Im Kita-Alltag fachlich richtig, aber auch moralisch gut handeln: Der Ansatz „Ethik in Beziehung“ gibt der Leitung dazu Orientierung Leitungshandeln sollte nicht nur fachlich, sondern auch ethisch überzeugen. Dieser Beitrag stellt den Ansatz „Ethik in Beziehung“ vor, der mit vier zentralen Kriterien die grundlegenden Dimensionen einer Ethik für Leitungsverantwortliche beschreibt. Von Ursula Wollasch © Jan Philipp Strobel – picture-alliance/dpa 2_2022, 15. Jahrgang, S. 20-24 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 49,50 € für 4 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 5,20 € Versand (D) 47,30 € für 4 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Ursula Wollasch Theologin und Sozialethikerin. Bis 2020 war sie Geschäftsführerin des Landesverbands Katholischer Kindertagesstätten Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. Heute arbeitet sie als freie Autorin in den Bereichen Organisationsethik, Inklusion sowie interkulturelle und interreligiöse Bildung in der Elementarpädagogik. Auch interessant Plus Ausgabe 9_2024 S. 42-43 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern: Heute sorgenfrei Von Stella Valentien Themenpaket: Sozial-emotionale Kompetenzen fördern Plus Ausgabe 6-7_2024 S. 40-41 Soziale-Emotionale Kompetenzen fördern (6): Im Puppenspiel ausdrücken, was bewegt Von Stella Valentien Themenpaket: Sozial-emotionale Kompetenzen fördern Plus Ausgabe 5_2024 S. 44 Nachgefragt: „Ich hätte gerne früher zu meinem Beruf gefunden“ Von Redaktion kindergarten heute, Ramtin Kashef
Ursula Wollasch Theologin und Sozialethikerin. Bis 2020 war sie Geschäftsführerin des Landesverbands Katholischer Kindertagesstätten Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. Heute arbeitet sie als freie Autorin in den Bereichen Organisationsethik, Inklusion sowie interkulturelle und interreligiöse Bildung in der Elementarpädagogik.
Plus Ausgabe 9_2024 S. 42-43 Sozial-emotionale Kompetenzen fördern: Heute sorgenfrei Von Stella Valentien Themenpaket: Sozial-emotionale Kompetenzen fördern
Plus Ausgabe 6-7_2024 S. 40-41 Soziale-Emotionale Kompetenzen fördern (6): Im Puppenspiel ausdrücken, was bewegt Von Stella Valentien Themenpaket: Sozial-emotionale Kompetenzen fördern
Plus Ausgabe 5_2024 S. 44 Nachgefragt: „Ich hätte gerne früher zu meinem Beruf gefunden“ Von Redaktion kindergarten heute, Ramtin Kashef