Plus S. 6-9 So leiten Sie Ihre Kita diskriminierungsbewusst „Du bist zu klein dafür!“ – „Wir sprechen hier nur Deutsch!“ – „Pepes Familie ist komisch!“ Vorurteile und Diskriminierungen wie diese wirken täglich überall - auch in Kitas. Inklusive Praxis bedeutet, ihnen entschlossen entgegenzutreten. Von Sandra Richter, Aida Kiflu Themenpaket: Diskriminierungsbewusst leiten
Gratis S. 10-11 „Antidiskriminierung muss auch vom Träger unterstützt werden“: Im Gespräch Um eine Kita diskriminierungsbewusst zu leiten, ist eine hohe Sensibilität gerade in ganz alltäglichen Situationen nötig. Im Gespräch mit Sandra Richter erzählt Aida Kiflu von ihren Erfahrungen als Leiterin mit vorurteilsbewusster Praxisentwicklung in der eigenen Einrichtung. Von Aida Kiflu Themenpaket: Diskriminierungsbewusst leiten
Plus S. 18-19 10 Tipps: Geben Sie Diskriminierung keine Chance! Von Sandra Richter, Aida Kiflu Themenpaket: Diskriminierungsbewusst leiten
Plus S. 12-13 Eine Sekretärin für die Kita-Leitung?! Die Zeit für Verwaltungsarbeiten fehlt Leitungen zunehmend an anderer Stelle. Da drängt sich die Frage auf, ob nicht Spezialist:innen für Entlastung sorgen könnten. Wie die aussehen kann, wird am Beispiel der AWO Schwaben (Bayern) deutlich. Von Jutta Heim
Gratis S. 23 Wie schaffe ich es, meine Aufgaben als Leitung und den Gruppendienst unter einen Hut zu bringen?: Frage & Antwort 30 Stunden mit den Kindern und zehn Stunden fürs Büro - was auf dem Papier wunderbar klingt, hat im Kita-Alltag seine Tücken. Solange das Team vollständig ist, mag es gut funktionieren. Häufen sich die Ausfälle, wird es aber eng für die Bürozeit. Von Alexander Marx
Plus S. 24-26 Welcher Streittyp sind Sie? Um Konfliktstress schnell wieder loszuwerden, neigen Menschen zu übereilten Reaktionen. Eine Kategorisierung nach „Streittypen“ kann sein, um das eigene wie auch das Verhalten der anderen zu verstehen. Von Birgit Thurmann, Inga Hansen
Gratis S. 30 Hilfe, plötzlich fehlt die Hälfte unseres Personals!: Schnelle Hilfe Krankheit, Urlaub und Fortbildungen – irgendwer fehlt immer. Das muss die Leitung auch bei der Dienstplangestaltung berücksichtigen. Doch was tun, wenn ihr auf einmal das halbe Team wegen Krankheit abhandenkommt? Von Saskia Wollner-Jungheinrich
Plus S. 20-22 Wenn Team und Leitung zu sehr unter Druck stehen: Die Überlastungs- und Gefährdungsanzeige Durch ständige Mehrarbeit gerät pädagogisches Kita-Personal an seine Grenzen. Im Fall von anhaltender Überlastung, Stress, Überforderung und Zeitdruck müssen Mitarbeitende Alarm schlagen. Von Anna Müller-Kabisch
Gratis S. 15-17 Digitale Fortbildungen bieten mehr Spielraum Noch vor vier Jahren waren digitale Fort- und Weiterbildungen kaum verbreitet. Doch Corona brachte Bewegung in die Situation. Wie hat sich der Markt seither entwickelt? Und welches Potenzial bieten digitale Formate für die Personal- und Teamentwicklung? Von Marion Lepold, Theresa Lill
Plus S. 27-29 Vernetzt mit Familien den Sozialraum erkunden Gemeinsam mit der Kita lernen Familien im Umfeld der Einrichtung Anlaufstellen und Angebote kennen, die sie für Beratung oder in der Freizeit nutzen können. Je genauer Leitungskräfte die Interessen und Perspektiven der Familien kennen, desto besser gelingt die Vernetzung. Von Amna Janne Akeela
Plus S. 31-33 Wie der pädagogische Tag im Kita-Alltag nachwirkt Am Ende des pädagogischen Tags fragen Sie sich, wie all die guten Ideen, Vorhaben und Veränderungen in die Praxis umgesetzt werden können. Mit den richtigen Strategien ist das kein Problem. Von Helia Schneider
Gratis S. 34 Ruhige Zeiten im Waldschlösschen: Leiten und leiten lassen - Szenen aus dem Kita-Chaos Lärm, Überstunden, Zeitdruck, Personalmangel und Stapel unerledigter Aufgaben. Nein, ich arbeite nicht auf dem Bau. Ich bin Kita-Leiterin. Von Melanie Krause