Frau Rücker ruft an – gerade als ich einen Schokoriegel aus seiner engen Kunststoffverpackung schäle. In zwei Monaten soll ihr Sohn Julius zu uns in die Kita kommen. Frau Rücker hätte da noch ein, zwei, drei Rückfragen. „Uns ist gestern Abend doch noch etwas in den Sinn gekommen“, beginnt sie die Unterhaltung. „Julius wird ja seit letztem Monat vegan ernährt. Das sollte doch kein Problem sein, oder? Und zuckerfrei auch – gesunde Ernährung ist schließlich das A und O.“ Ich fühle mich ertappt und blicke auf die süße Versuchung in meiner Hand. Zuckerfrei und vegan? Na klar! Willkommen in der vitaminreichen Welt der 1001 Kita-Kostproben.
Vegan ist möglich, auch glutenfrei, Essen ohne Paprika und Nudeln ohne Tomatensoße („Von eurer Tomatensoße bekommt Anna immer einen wunden Po!“). Und natürlich sind wir auch bereit, auf alle erdenklichen Allergien und Unverträglichkeiten zu achten: Wenn Macadamia-Nüsse aus Australien, hellrosa Äpfel und sogar Maracuja aus dem Discounter zum Problem werden, passen wir in der Kita ganz besonders auf. Aber in letzter Zeit häufen sich leider die Beschwerden der Eltern, dass die Kinder zu viel Zucker in der Kita bekämen. An jedem Geburtstag etwa ein Gebäck oder ein Schokoladenstückchen. Das läppert sich trotz lecker. Mein Aufruf in der Teambesprechung, Gemüseriegel den Schokomuffins vorzuziehen, stößt jedoch auf Unmut. Zu verlockend sind die schmackhaften kleinen Energiespender. Aber trotz meines emphatischen Magens bleibe ich stur. Gesunde Ernährung ist schließlich das A und O. Wenige Tage später kommt mein Kollege Ruben aufgebracht zu mir: „Unser Elternabend gestern ist völlig eskaliert. Ein Vater wollte, dass beim Rucksackfrühstück keine Marmelade mehr von zu Hause mitgebracht werden darf“, berichtet er. „Daraufhin drohte Frau Rücker, die ja schon ein Kind in der Kita hat, damit, Julius sofort wieder abzumelden, da er den Zucker bei der ganzen Bewegung dringend bräuchte.“ Ungläubig kaue ich ein paar Gummibärchen. Warte mal: Die Frau Rücker, die mit mir in den letzten Wochen mehrfach gesunde, vegane und zuckerfreie Ernährung besprochen hatte, möchte ihr Kind bei zu wenig Zucker aus der Kita nehmen? Na gut, sei’s drum.
In Zukunft bringt einfach keiner mehr etwas von zu Hause mit. Wir bestellen sämtliche Mahlzeiten und Snacks bei unserem Spezial-Caterer und über die Kita-App können die Eltern grammgenaue Angaben beisteuern, wie viel Zucker ihr Kind heute zu sich nehmen darf. Und das Team? Das bekommt eine Kiste erlesener Schokoriegel und bunter Gummibärchen in den Pausenraum gestellt.