kindergarten heute - Das Leitungsheft 3_2024, 17. Jahrgang

Über diese Ausgabe

Editorial

Schwerpunkt

Leitungspraxis

  • Was tun gegen zu viel Hall und Schall?
    Plus S. 26-27

    Was tun gegen zu viel Hall und Schall?

    Eine Akustik, die das Gehör schont, sollte als wichtiger Aspekt des Gesundheitsmanagements in der betrieblichen Kultur verankert sein. Das verbessert die Arbeitsatmosphäre und macht die Kita attraktiver für potenzielle neue Mitarbeiter:innen.

  • Mehr Betreuung, weniger Bildung ?
    Gratis S. 32-33

    Mehr Betreuung, weniger Bildung?

    Vielerorts entlädt sich Frust über die Belastungen durch den Fachkräftemangel. Unter diesen schlechten Bedingungen sei nur noch Betreuung möglich. Solche Beschwerden irritieren, gehört Betreuung doch mit Bildung und Erziehung zum dreifachen Auftrag. Ein Plädoyer für einen geringgeschätzten Begriff.

Frage und Antwort

Schnelle Hilfe

Rechtsfragen

  • Ist der Joint in der Mittagspause jetzt möglich?
    Plus S. 30-31

    Ist der Joint in der Mittagspause jetzt möglich?

    Zum 1. April ist das Cannabisgesetz in Kraft getreten. Konsumieren Teammitglieder die nun legale Droge, muss die Leitung über die rechtlichen Hintergründe Bescheid wissen und klare Regelungen für die Einrichtung treffen.

Personal und Team

  • Schlüsselrolle: die insoweit erfahrene Fachkraft
    Plus S. 15-17

    Schlüsselrolle: die insoweit erfahrene Fachkraft / Medientipp

    Bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung sind Leitung und Gruppenkraft in unterschiedlicher Weise gefordert. Auch die „insoweit erfahrene Fachkraft für Kinderschutz“ spielt dabei eine Rolle. Aber wer hat in so einer Situation eigentlich welche Aufgaben? Ein Überblick.

Praxisimpuls

  • An der Garderobe trifft sich die Welt
    Plus S. 12-14

    An der Garderobe trifft sich die Welt / Cartoon

    Räumlich gesehen ist die Garderobe eine Art Vorhalle zur pädagogischen Arbeit. Sie verdient deshalb besondere Beachtung. Hier entsteht Bildung. Ohne Stress und mit viel Partizipation.

  • Eine Vision hilft durch die Krise
    Plus S. 24-25

    Eine Vision hilft durch die Krise

    In der aktuellen Kita-Krise kommen so viele Herausforderungen zusammen, dass eine Verbesserung der Situation fast unmöglich scheint. Indem Teams eine Vision entwickeln, können sie harte Zeiten besser überstehen, weil sie wissen, wohin die Reise geht.

Glosse

Umgehört

Downloads

Autorinnen und Autoren