Plus Ausgabe 3_2019 S. 4-6 Thema Kinder und Familien in Armutslagen: Fakten und Hintergründe Von Margherita Zander
Plus Ausgabe 3_2019 S. 7-9 Sensibel mit Armut umgehen Armut hat viele Gesichter. Deshalb ist Armutssensibilität eine vielschichtige Aufgabe für Kita-Leitungen und Teams. Hier werden Ideen aufgezeigt, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Von Katharina Micheel
Plus Ausgabe 3_2019 S. 10-11 Erfahrungsbericht So arbeiten wir mit Familien in Armut: Berichte aus der Praxis Von Judith Dreher, Katharina Frass, Gabriele Schmal
Gabriele Schmal Ausgebildete Kindergärtnerin, Studium der Pädagogik der frühen Kindheit (M. A.), staatl. Anerkennung zur Sozialpädagogin und etliche Zusatzqualifikationen, u. a. zur Sprachentwicklung bei Kindern. Zuletzt war sie Leiterin sowie Fachkraft für sprachliche Bildung beim ADS Grenzfriedensbund in Flensburg. Aktuell ist sie Fachberaterin im Bundesprogramm Sprache bei der Stadt Freiburg.
Katharina Frass Dipl.-Pädagogin und Erziehungswissenschaftlerin. Sie leitet das Familienzentrum „Menschenskinder“ in Berlin und ist Dozentin für pädagogische Th emen für Erzieher*innen und Kindertagespflegepersonen. Außerdem ist sie Beraterin für den Early-Excellence-Ansatz (EEC).
Katharina Micheel Soziologin M. A. und arbeitet als Jugendhilfeplanerin im Amt für Soziale Arbeit in Wiesbaden. Zum Thema herkunftsbenachteiligte Kinder in Kitas moderierte sie eine Arbeitsgruppe aus Leitungen, Fachkräften und Trägervertretungen aus Wiesbadener Einrichtungen. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.
Margherita Zander Ist Sozialwissenschaftlerin und war bis 2012 Professorin am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster. Aktuell forscht bzw. publiziert sie weiter und geht auf Vortragsreisen.