Die pädagogische Konzeption einer Kita ist gewissermaßen ihre Seele, der innere Bauplan, nach dem sie funktioniert und ausgestaltet wird. Der gelebte pädagogische Ansatz der Einrichtung, das Leitbild und die Vorgaben des Trägers, die Inhalte des jeweiligen länderspezifischen Bildungsplans und die gesetzlichen Vorgaben bilden ihre Grundlage. Konkret enthält sie das pädagogische Handlungskonzept (Bild vom Kind/Bild vom Lernen), die Alltagsstruktur, die pädagogischen Schwerpunkte, Haltung und Werte, die (vor)gelebt werden. Da die Konzeption immer den aktuellen Stand all dieser Teilbereiche widerspiegeln sollte, unterliegt sie dem ständigen Prozess der Anpassung bzw. Weiterentwicklung. Der Leitung einer Kita obliegt es, die bestehende Konzeption zu überprüfen und gemeinsam mit dem Team neu auszurichten. Das vorliegende Sonderheft zeigt, wie Sie diesen Prozess strukturieren und auf welche neuen Inhalte Sie Wert legen sollten. Es bietet außerdem zahlreiche Arbeitshilfen wie Checklisten, Zeitpläne und Formulierungshilfen.
Sämtliche Arbeitshilfen aus diesem leiten kompakt-Sonderheft haben wir für Sie extra noch einmal zusammengestellt.
I. Die Konzeption und ihre Weiterentwicklung
- Basiswissen
- Rechtliche Grundlagen
- Konzeptionsweiterentwicklung ist Qualitätsentwicklung
II. Weiterentwicklung der Konzeption planen und vorbereiten
- Konzeptionsarbeit ist Leitungsaufgabe
- Der richtige Zeitpunkt für die Überarbeitung
- Beteiligung des Teams an der Konzeptionsweiterentwicklung
- Einbindung der Eltern in den Weiterentwicklungsprozess
- Die Rolle des Trägers bei der Konzeptionsweiterentwicklung
III. Die Konzeptionsweiterentwicklung durchführen
- Bestehende Inhalte prüfen und bewerten
- Gliederung der Kita-Konzeption
- Motivierende Methoden für die Konzeptionsweiterentwicklung
IV. Aktuelle Themen für eine weiterentwickelte Konzeption
- Themenbereich Inklusion
- Themenbereich Kinderrechte
- Themenbereich Partizipation und Beschwerderechte für Kinder
- Themenbereich Schutzkonzept der Kita
Literatur
Impressum