Wer den Aufstieg in die Leitungsposition anstrebt, erkennt schnell, dass es keine Ausbildung gibt, die diese berufliche Neuausrichtung vorbereitet, begleitet und unterstützt. Damit der Übergang jedoch gelingt, ist nicht nur die Erweiterung des Fachwissens in den Bereichen Verwaltung, Sozialmangemanet und Recht wie sie in zertifizierten Leitungskursen angeboten wird, vonnöten. Zur Qualifikation einer Leitungskraft gehören maßgeblich soziale und kommunikative Kompetenzen wie die Entwicklung der eigenen Rolle und Identität, Personal- und Gesprächsführung, Konfliktmanagement etc. Drei Hauptkapitel beschäftigen sich mit den Aufgaben der Leitungskraft auf drei unterschiedlichen Ebenen: "Leitung werden" informiert darüber, wie Sie sich auf den Positionswechsel vorbereiten. "Leitung sein" begleitet Sie durch den konkreten Aufgabenkatalog und Arbeitsalltag einer Leitungskraft von Teamentwicklung, Zusammenarbeit mit Familien über Qualitätsmangement und Konzeptionsentwicklung bis hin zu Sozialraumorientierung Zusammenarbeit mit dem Träger. "Leitung bleiben" befasst sich mit der Erhaltung Ihrer Lust am Job, wie Supervision und Fachberatungen unterstützen können und wie Sie dem "24Stunden-im-Job"-Gefühl begegnen. Sämtliche Arbeitshilfen aus diesem leiten kompakt-Sonderheft haben wir für Sie extra noch einmal zusammengestellt.
Leitung werden
- Rahmenbedingungen und Voraussetzungen
- Berufsbiografien von Leiter*innen
- Leitung werden ist nicht schwer ...?
- ... Leitung sein dagegen sehr?
- Unterschiedliche Leitungskonzepte
- Vorbereitung auf die neue Aufgabe
- Mögliche Aus- und Fortbildungsinhalte
- Selbstführungskompetenz
- Anerkennnung im Job
- Das heimliche Thema: Macht
Leitung sein
- Organisationsabläufe gestalten
- Zusammenarbeit mit dem Träger
- Krisen- und Beschwerdemanagement
- Mitarbeiter*innengespräche
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen
- Zusammenarbeit mit Familien
- Sozialraumorientierung
- Konzeptionsentwicklung
- Qualitätsentwicklung
- Teamentwicklung
- Neues entdecken und integrieren
- Weitere Aufgaben
Leitung bleiben
- Die Freude an der Arbeit erhalten
- Burnout begegnen
- "Denkarbeit" außerhalb der Kita vermeiden
- Kollegiale Beratung
- Supervision, Coaching, Fachberatung
- Älter werden im Beruf
- Übergänge gestalten
- Karrieremöglichkeiten