Aufgrund der vielen Veränderungen, die seit einigen Jahren im Kita-Bereich stattfinden, entstehen auch neue Anforderungen an die Kommunikation unter den Beteiligten. Die Teams werden größer, zunehmend multiprofessionell und der Anspruch auf Mitsprache und Teilhabe steigt. Für Leitungskräfte wird es zur zentralen Kompetenz, die Rolle der Moderatorin souverän ausfüllen zu können. Dieses Heft gibt eine Vielfalt von bewährten Methoden an die Hand.
I. Was Sie vorab wissen und klären sollten
- Sinn und Zweck von Moderationsmethoden
- Die Vorbereitung auf eine Moderation
- Der klassische Ablauf einer Moderation
- Wann ist eine Moderation gut?
- Die Anmoderation der Schritte
- Flipchart, Karten & Co.
- Der Umgang mit "schwierigen" Teilnehmerinnen
- Das Blitzlicht
- Feedback einholen
II. Moderationsmethoden für Sie und Ihr Team
- Was uns verbindet: Unsere Identität, unsere gemeinsamen Werte
- Wo wir hinwollen: Ziele und konzeptionelle Schwerpunkte
- Wer was tut: Rollen, Funktionen, Zuständigkeiten und Aufgaben
- Wie wir zusammenarbeiten: Führung und Zusammenarbeit im Team
- Wie wir die Wogen glätten: Bearbeitung von Konflikten
- Wie wir uns organisieren: Planung und Zeitmanagement
- Was wie läuft: Prozesse und Vorgehensweisen