Achtsame Haltung, respektvolle Sprache.Wie Kommunikation mit Kindern gelingt

Inhalt
1. Auflage 2025
60 Seiten
ISBN: 978-3-451-00894-8
Bestellnummer: P008946
Erscheinungstermin PDF: 2025
Bestellnummer PDF: P830182

Sprache ist vielschichtig: Sie kann wertschätzen oder stigmatisieren, motivieren oder manipulieren, das Herz öffnen oder Rollenbilder prägen. Einzelne Worte, Betonungen, gedankenlos dahingesagte Phrasen senden den Kindern Botschaften, die unmittelbar Einfluss auf ihr Selbstbild und auf ihr weiteres Leben nehmen können. Pädagogische Fachkräfte können also mit ihrer Sprache Macht über Kinder ausüben.Begegnen sie ihnen nicht mit einer gleichwürdigen Haltung, können herausfordernde Situationen eskalieren – vor allem, wenn die Fachkräfte nicht individuell und responsiv auf die Kinder eingehen. 

Wie Sie pädagogische Situationen mit einer feinfühligen und gewaltfreien Kommunikation professionell bewältigen, erfahren Sie im Sonderheft „Achtsame Haltung, respektvolle Sprache“. Es ist jedoch nicht die Aufgabe einzelner Fachkräfte, die Kommunikation mit Kindern professionell zu gestalten. Das ganze Team ist herausgefordert, zu definieren und festzuschreiben, wie eine feinfühlige und respektvolle Kommunikation gelebt wird. Hier finden Sie dazu konkrete Vorschläge.

Autorinnen und Autoren

  • Kreikenbohm, Kerstin

    Kerstin Kreikenbohm

    Erzieherin, Dipl.-Sozialpädagogin, leitet eine integrative ev. Kita in Bad-Zwischenahn. Sie ist außerdem Qualitätsmanagerin und als Fortbildnerin und Auditorin tätig.

Kinderschutz in der KIta

Kinderschutz in der Kita

Gemäß nationaler wie internationaler Gesetzgebung haben Kinder ein Recht auf Schutz vor Gefahren für ihr Wohl. Für Kindertageseinrichtungen ist der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung im Bundeskinderschutzgesetz und in SGB VIII § 8a festgeschrieben.