Kinder haben nicht nur das Recht auf Beteiligung, sondern auch auf Beschwerde. So geben es das Bundeskinderschutzgesetz und andere gesetzliche Regelungen vor. Pädagogische Fachkräfte stehen deshalb vor der Aufgabe, ein Beschwerdeverfahren für und mit Kindern zu entwickeln. Zugleich bedeutet dies, die Bedürfnisse und Anliegen der Kinder in den Blick zu nehmen und zum Ausgangspunkt pädagogischen Handelns zu machen. Dieses Heft zeigt sehr praxisnah auf, wie ein Verfahren entwickelt und im Alltag umgesetzt werden kann und welche Haltung, welche Strukturen ein Kita-Team dazu braucht.
I. Hintergründe und Definitionen
- Beschwerdeverfahren für Kinder - warum?
- Beschwerdekultur - Beschwerdeverfahren
- Bedürfnis - Wunsch
- Formen von Beschwerden
- Beschwerdeverfahren und Kinderschutz
II. Dimensionen eines Beschwerdeverfahrens
- Beschwerden als Chance
- Persönlichkeitsentwicklung
- Beziehung Kind - pädagogische Fachkraft
- Qualitäts- und Strukturaspekte
III. Ein Beschwerdeverfahren entwickeln
- Die wichtigsten Schritte
- Auseinandersetzung im Team
- Beschwerderechte klären und Strukturen schaffen
- Die Kinder beteiligen
- Zufriedenheit überprüfen
- Die Eltern mit ins Boot holen
- Mögliche Herangehensweisen
- Beschwerdeverfahren - auch schon für die Jüngsten?
- Eine fehlerfreundliche Kultur entwickeln
IV. Umsetzungsbausteine und Methoden
- Wichtige Voraussetzungen
- Methoden zur Aufnahme von Beschwerden
- Methoden zur Bearbeitung von Beschwerden
V. Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen
- Beteiligungs- und Beschwerderechte von Kindern
- UN-Kinderrechtskonvention
- Bundeskinderschutzgesetz
- Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII)