Die Arbeit mit Kindern bis drei Jahre stellt besondere fachliche Anforderungen an Sie. Eine entscheidende Rolle spielt dabei Ihr Antwortverhalten. Responsives Handeln bedeutet mehr, als nur sensibel zu sein. Es erfordert umfangreiches Fachwissen und muss sich immer wieder neu anpassen. Im Mittelpunkt dieses Heftes steht die Responsivität in den Schlüsselsituationen: An- und Ausziehen, Mahlzeiten, Ruhen und Schlafen, Wickeln und Sauberkeitsentwicklung. Außerdem werden Eingewöhnung, Kommunikation, Spiel, der Umgang mit Konflikten und die responsive Elternzusammenarbeit behandelt.
I. Kinder im geteilten Betreuungsfeld von Familie und Kita
- Die Fachkraft als „Brückenbauer/-in“
- Die Fachkraft als „sicherer Hafen“
II. Die Responsivität der pädagogischen Fachkräfte
- Sich bestmöglich abstimmen
- Der Dialog mit dem Kind
a) Die Emotionen des Kindes „lesen“, verstehen und regulieren
b) Einen Berührungs- und Bewegungsdialog führen
c) Einen stimmlich-musikalischen Dialog gestalten
d) Einen stimulierenden (vor-)sprachlichen Dialog führen
III. Das Spiel begleiten und unterstützen
- Die Spielassistenz der Fachkraft
- Das „entspannte Feld“
- Bewegungs- und Funktionsspiel
- Von Hütten und Höhlen – der Raumentdeckungsweg
- Spiel-Skripts entwickeln
- Symbol- und Fantasiespiel
- Spiel mit den Peers
IV. Responsive Pflege bedeutet Beteiligung der Kinder
- Kinder in den Lebensaktivitäten achtsam begleiten
- An- und Ausziehen in der Garderobe
- Essen und Trinken lernen
- Schlafen und Ruhen
- Von Wickeln bis windelfrei – Sauberkeitsentwicklung
V. Schlagen, schubsen, beißen: Konflikte in Krippe oder Kita
- Ko-Regulation durch die Fachkraft
- Herausfordernde Verhaltensweisen
VI. Zusammenarbeit mit Familien
- Das A & O: Kooperation und Empathie
- Die Stressbelastung des Kindes
- Die Beratung der Eltern
VII. Eingewöhnung – der Start in Krippe oder Kita
- Ohne Eingewöhnung geht es nicht
- Eingewöhnungsmodelle
- Individuell eingewöhnen