Raumgestaltung ist keine Nebensache. Ob im Eingangsbereich, im Flur, Gruppenraum oder im Außengelände: Räume wirken immer und überall auf uns - und diese Wirksamkeit lässt sich pädagogisch gewinnbringend nutzen! In diesem Sonderheft von kindergarten heute führt Ihnen das erfolgreiche Autorenteam Gabriele Haug-Schnabel und Joachim Bensel die Wichtigkeit professioneller Raumgestaltung anhand praktischer Beispiele vor Augen. Es zeigt wie Räume als Orte der Bewegung, Entspannung oder von ästhetischer Erfahrung wirksam werden und Kinder stärken können. Lassen Sie sich anregen, über den Umgang mit leeren Räumen nachzudenken, mit manchen alten Vorstellungen aufzuräumen und sich auf das Abenteuer Raumgestaltung einzulassen.
I. Räume wirken!
- Raumgestaltung – keine pädagogische Nebensache
- Raumqualität zählt
- Raumqualität lässt sich messen
II. Was macht einen Raum zum Bildungsraum?
- Merkmale von Bildungsräumen
- Die Rolle der Fachkräfte
- Spielmaterial
- Es gibt keine "bildungsfreien Räume"
III. Der Raum als erster Erzieher
- Raum als pädagogisch wirksamer Ort
- Räume können Kinder stärken
- Bewegung Raum geben
- "Verortung" des Morgenkreises
- Der Erwachsene ist Vorbild
IV. Herausforderung Frei-Räume
- Spielzeugfrei, förderfrei, lernfrei?
- Umgang mit leeren Räumen
V. Besondere Raumaspekte
- Raum für ästhetische Erfahrungen
- Spuren individueller und kultureller Vielfalt
- Der kritische Blick durch die Genderbrille
- Sprechende Wände