Bei der Erziehung, Bildung und Betreuung von Schulkindern ist es wichtig, auf deren besondere Themen und Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, damit die Kinder sich wohlfühlen und entwickeln können. Dieses komplett neu überarbeitete Sonderheft von "kindergarten heute" bietet Ihnen Orientierung und hilfreiche Anregungen, wenn Sie ein sozialpädagogisches Betreuungsangebot für Schulkinder konzipieren, reflektieren oder weiterentwickeln wollen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Angebote des Horts und der offenen Ganztagsgrundschule, aber auch die Situation an gebundenen Ganztagsgrundschulen wird berücksichtigt.
I. Grundlegende Aspekte der Schulkindbetreuung
- Zwischen Hort und Ganztagsschule – aktuelle Entwicklungen
- Die Vielfalt der Angebotsformen
- Ein neues Selbstverständnis für Schulkind-Profis
- Auftrag und Aufgaben einer Schulkindeinrichtung
- Mit Schulkindern arbeiten – eine Einführung
II. Kinder im Schulalter
- Schulkind sein
- Entwicklungspsychologische Aspekte
- Bedürfnisse von Schulkindern
III. Professionelles Handeln im pädagogischen Alltag
- Die pädagogische Grundhaltung
- Die Rolle(n) der Erzieherin
- Impulse für das pädagogische Handeln
- Beobachtung und Dokumentation
IV. Struktur und Rahmen
- Fachkräfte in Hort und Ganztagsschule
- Die Teams in den Einrichtungen
- Raumkonzept
- Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
V. Der Tagesablauf
- Hort und offene Ganztagsschule
a) Frühbetreuung
b) Ankommen nach dem Unterricht
c) Mittagessen
d) Hausaufgaben
e) Freizeitgestaltung
f) Verabschiedung der Kinder
g) Gestaltung der Schulferien
- Der rhythmisierte Tag an der gebundenen Ganztagsschule
a) Arbeitsbereiche und Zuständigkeiten
b) Arbeitsinhalte
VI. Schwerpunkte in der Arbeit mit Schulkindern
- Mädchen und Jungen
- Mit Medien leben
- Partizipation
- Umgang mit auffälligem Verhalten
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit der Schule