Die Offene Arbeit ist eines der wichtigsten und zugleich umstrittensten Handlungskonzepte der Frühpädagogik. Namhafte Expertinnen und Experten beleuchten sowohl die Entstehungsgeschichte als auch zentrale Aspekte der Offenen Arbeit wie den erforderlichen Teamprozess, die Rolle der pädagogischen Fachkraft, die Auflösung der festen Gruppenstruktur, Kinder unter drei, Partizipation und selbstbestimmtes Lernen der Kinder. Gleichermaßen relevant für Ausbildung wie Praxis!
Entstehungsgeschichte der Offenen Arbeit
Was bedeutet Offene Arbeit für alle Beteiligten?
Offene Arbeit ist ein Teamprozess
Die Rolle der pädagogischen Fachkräfte
Lernwerkstätten in der Offenen Arbeit
Gestaltung des pädagogischen Alltags
Offene Arbeit und Kinder in den ersten drei Lebensjahren
Pädagogische Qualität in der Offenen Arbeit bestimmen und sichern