Pädagogische Handlungskonzepte von Fröbel bis heute

Pädagogische Handlungskonzepte von Fröbel bis heute

Inhalt
1. Auflage 2016
64 Seiten
ISBN: 978-3-451-00179-6
Bestellnummer: 4001798

Autorinnen und Autoren

  • Kobelt Neuhaus, Daniela

    Daniela Kobelt Neuhaus

    Diplom-Heilpädagogin, Expertin für den Situationsansatz. Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie. Schwerpunktthemen: u. a. präventive Netzwerke für Kinder und Familien und die Zusammenarbeit von Eltern und Fachkräften in Kinder- und Familienzentren.

  • Brockschneider, Franz-Josef

    Franz-Josef Brockschneider

    Lehrer an einem Berufskolleg (Fächer: Sozialpädagogik, Wirtschafswissenschaften), Fachleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Bielefeld. Diplom-Psychologe. Arbeitsschwerpunkte: Didaktik der Sozialpädagogik und Reggiopädagogik.

  • Laewen, Hans-Joachim

    Hans-Joachim Laewen

    Diplom-Soziologe, Mitbegründer des außeruniversitären Forschungsinstituts infans, Mitarbeit bei der Entwicklung des infans-Konzeptes und seine Erprobung in der Praxis.

  • Remsperger-Kehm, Regina

    Regina Remsperger-Kehm

    Dr. Regina Remsperger-Kehm ist Sozialpädagogin und Erziehungswissenschaftlerin. Sie lehrt und forscht als Professorin für frühkindliche Bildung an der Hochschule Fulda. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Fachkraft-Kind-Interaktionen, Begleitung der Bildungsprozesse von Kindern, Kinderrechte, Kinderschutz, Gesundheitsförderung, Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung.

  • Ebert, Sigrid

    Sigrid Ebert

    Diplom-Psychologin und Organisationsentwicklerin. Sie war Leiterin der Abteilung Aus- und Weiterbildung des Pestalozzi-Fröbel-Hauses in Berlin und Vorsitzende des Pestalozzi-Fröbel- Verbandes.

  • Pütz, Tanja

    Tanja Pütz

    Dr. Tanja Pütz ist Professorin für "Erziehung und Bildung im Kindesalter" an der Fachhochschule Kiel, Schwerpunkt Reformpädagogik; Theoriedozentin in Montessori-Ausbildungskursen.

Fachbegriffe

Pädagogische Handlungskonzepte

Pädagogische Handlungskonzepte

In der Vergangenheit wurden zahlreiche pädagogische Handlungskonzepte entwickelt und erprobt. Viele davon sind nach wie vor aktuell und/oder wurden aufgrund ihrer Bewährtheit weiterentwickelt.

Verlagsangebot