Dieses völlig neu überarbeitete Grundlagenheft zur kindlichen Entwicklung bündelt die wesentlichen Aussagen altersbezogener Entwicklungsverläufe bei Kindern in den ersten 6 Lebensjahren. Es beschreibt weiterhin günstige und ungünstige Bedingungen der kindlichen Entwicklung und deren Auswirkungen. Praxisnah gibt es Antworten auf konkrete Fragen, wie z. B. Wie lernen Babys? Was hat Erziehung mit Entwicklung zu tun? Wie kann die kindliche Entwicklung in den verschiedenen Kompetenzbereichen unterstützt werden? Freuen Sie sich auf viele Anregungen für Ihre pädagogische Arbeit.
I. Grundlegende Aspekte von Entwicklung
- Was ist Entwicklung?
- Kinder in ihrer Entwicklung stärken
- Andere Kulturen – andere Entwicklungsziele
- Die Anlage-Umwelt-Diskussion
- Die „normale“ Entwicklung
- Erfolgreiche Entwicklungsförderung
- Die Bedeutung zugewandter Interaktion
- Erkenntnisse der Hirnforschung
II. Das 1. Lebensjahr (die Säuglinge)
- Säuglingskompetenzen und intuitives Elternverhalten
- Bindung
- Gemeinsame Aufmerksamkeit
- Wahrnehmen und Spielen
- Wie lernen Babys?
- Frühe emotionale Entwicklung
- Frühe sozial-kognitive Entwicklung
- Frühe Sprachentwicklung
- Frühe motorische Entwicklung
- Die Entwicklung des Schlaf-Wach-Rhythmus
- Biologische Reifungsursache oder Trainingseffekt?
III. Das 2. Lebensjahr (die 1-jährigen)
- Die Entdeckung des „Ich“
- Kooperation und Hilfsbereitschaft
- Kognitive Entwicklung
- Entwicklung selbstbezogener Emotionen
- Motivationsentwicklung und Handlungsorganisation
- Motorische Entwicklung
- Erste Kompetenzgefühle
- Das kindliche Spiel
- Sprachentwicklung
IV. Das 3. Lebensjahr (die 2-jährigen)
- Professionelle Eingewöhnung
- Spielentwicklung
- Die Trotzphase oder die Entstehung von Autonomie
- Entwicklung von Empathie
- Sprachentwicklung
V. Das 4. Lebensjahr (die 3-jährigen)
- Das Spiel mit Gleichaltrigen
- Motorische Entwicklung
- Sprachentwicklung
- Unterstützung der Ausscheidungsautonomie
- Körperbewusstsein und Geschlechtsidentität
- Kinderzeichnungen als Ausdrucksform
- Die magischen Jahre
VI. Das 5. Lebensjahr (die 4-jährigen)
- Beweglichkeit und Geschicklichkeit
- Sozialkompetenz
- Affektregulation
- Bedürfnisaufschub und Willensstärke
- Theory of Mind
- Partizipation
- Literacy
- Besonderheiten der kognitiven Entwicklung
VII. Das 6. Lebensjahr (die 5-jährigen)
- Körperliche und geistige Entwicklungssprünge
- Schulkind werden
- Problemlösen, analoges Denken, Schlussfolgern
- Differenzierung und Spezialisierung
- Interesse an Zahlen und Mathematik
- Selbstbildungsprozess im Beziehungsnetz
- Geschlechterbewusste Pädagogik
- Umgang mit Aggressionen und Konflikten