Sprache ist ein Angebot - zuerst ein Beziehungsangebot vom Erwachsenen an das Kind, und bereits erstaunlich früh vom Kind an die ihm vertrauten Menschen, die sich ihm zuwenden. Kinder beginnen von sich aus zu sprechen, aber niemals ohne mit ihnen sprechende Bezugspersonen. Deshalb ist es so wichtig, dass Erzieherinnen zu professionellen Sprachbegleiterinnen aus- und fortgebildet werden. Es gibt zahlreiche Sprachanlässe im KiTa-Alltag; sie müssen nicht künstlich geschaffen werden. Weit wirkungsvoller ist die zugewandte Versprachlichung alltäglicher Situationen und sozialer Ereignisse zwischen Kindern und Erwachsenen.
I. Die Entwicklung der Sprache
- Ist Sprache ein Wunder?
- Wie entstand Sprache überhaupt?
- Nur Menschen sprechen
- Sprache - der soziale Kitt
- Vor dem Sprechen kommt das Hören
- Kommunikationsfähigkeit entsteht im Dialog
- Von der gemeinsamen Aufmerksamkeit zum Spracherwerb
- Die Bedeutung der Zeigegesten
II. Spracherwerb - eine lustvolle Kooperationsleistung
- Sprache wird interaktiv erarbeitet
- Sprache verstehen und Sprache sprechen
- Sprechen lernt man beim Kommunizieren
- Eine angeborene Fähigkeit
- Erste Worte und Lautbildung
- Erstversuch beim Satzbau
- Der sogenannte Vokabelspurt
- Die symbolische Dimension der Sprache
III. Sprache als Entwicklungsressource
- Angeborene Basiskompetenzen
- Sprache und Denken
- „Ich! Selber! Nein!“ - Autonomieentwicklung
- Eine sensible Phase für Sprache
- Einsprachig - mehrsprachig
- Spracherwerb bei Mädchen und Jungen
- Was tun, wenn Sprache ausbleibt?
IV. Kommunikationsfeld Kindertageseinrichtung
- Spracherziehung, Sprachbildung, Sprachförderung
- Sprachsozialisation in Familie und KiTa
- Meine Sprache und die andere Sprache
- Die Bedeutung des sprachlichen „Input“
- Gestaltung sprachförderlicher Interaktionen
- Versprachlichung alltäglicher Situationen
- Sprechanreize durch andere Kinder
- Die Lust an der Schrift
- Bilderbuchbetrachtung als Sprachanregung
V. Sprachstandserhebung und Sprachförderprogramme
- Uneinheitliche Regelung
- Sprachentwicklungsbegleitung
- Beurteilen oder Beobachten?
- Additive Sprachfördermaßnahmen
- Wirksamkeit von Sprachförderprogrammen