Gratis Ausgabe 10_2024 S. 37 Kinderfragen aus der Praxis: Was ist die giftigste Blume der Welt? Von Sofie Raff
Plus Ausgabe 9_2024 S. 36-38 Natur fühlen: Eintauchen in den Wald Im Laub liegen und in die Baumkrone schauen – Kinder verlieren sich dabei in Zeit und Raum. Das macht sie zu Weltmeister:innen im Waldbaden. Spielideen, die alle Sinne berühren. Von Ute Halada
Plus Ausgabe 5_2024 S. 22-24 Bildung in allen Ecken: Natürlich viel Freiraum Im Kita-Garten fürs Leben lernen - ein naturnah gestaltetes Außengelände bietet Kindern unzählige kognitive und motorische Anregungen. Neun Dinge, die diesen Erlebnisraum so wertvoll machen. Von Eileen Hornbostel Themenpaket: Räume für Kinder
Gratis Ausgabe 4_2024 S. 32 Natur in der Stadt entdecken: Vogelfedern – beliebt und geschützt Von Ute Halada
Gratis Ausgabe 3_2024 S. 27 Natur in der Stadt entdecken: Breitwegerich: das grüne Pflaster Von Ute Halada
Plus Ausgabe 3_2024 S. 36-39 Kitas mit besonderem Profil: Wo die wilden Kreaturen wohnen Es ist ein ausgefallenes Bildungsprogramm: Zwergschafe halten, Jahresringe zählen und im eigenen Abenteuerwald spielen. Die Kita „St. Marien“ in Niederprüm in der Eifel ist als Naturpark-Kita zertifiziert und profitiert von ihrem Netzwerk. Von Ursula Katthöfer
Plus Ausgabe 3_2024 S. 18-19 10 Tipps: So gelingt Nachhaltigkeit in Ihrer Kita Von Kerstin Jung Themenpaket: Nachhaltigkeit in der Kita
Plus Ausgabe 3_2024 S. 6-9 Nachhaltigkeit ist mehr als nur Mülltrennung Kaum ein anderes Berufsfeld arbeitet so eng mit und an der Zukunft wie Kitas. Deshalb ist es umso wichtiger, bei Nachhaltigkeit als Vorbild voranzugehen und sie auf allen Ebenen der Einrichtung umzusetzen. Von Kerstin Jung Themenpaket: Nachhaltigkeit in der Kita
Plus Ausgabe 3_2024 S. 10-11 "Mit langem Atem wurden wir zur nachhaltigen Kita" Vor 13 Jahren hat sich die FRÖBEL-Kita „Springfrosch“ in Potsdam auf den Weg gemacht, den Kindern Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu vermitteln, aber auch die Einrichtung selbst zu einer nachhaltigen zu machen. Netzwerk-Koordinatorin Ulrike Frölich berichtet über die Anfänge, über Stolpersteine und nennt wichtige Voraussetzungen. Von Ulrike Frölich Themenpaket: Nachhaltigkeit in der Kita
Gratis Ausgabe 11-12_2024 S. 37 Natur in der Stadt entdecken: Spuren im Schnee – was sie erzählen Von Ute Halada
Gratis Ausgabe 11-12_2024 S. 29 Kinderfragen aus der Kita: Sind Blindschleichen blind? Von Sofie Raff
Gratis Ausgabe 3_2023 S. 36 fachwissen Sachwissen für Kinder: Erdbeben Das Erdbeben in Syrien und der Türkei beschäftigt auch Kita-Kinder in Deutschland. Sie hören die Berichte dazu, einige von ihnen haben vielleicht sogar Familie in den Gebieten. Sachwissen zum Thema Erdbeben, kindgerecht aufbereitet. Von Sofie Raff
Gratis Ausgabe 2_2023 S. 34-35 impulse Vögel beobachten leicht gemacht: Ein Futterhaus selbst bauen Rosinen, gehackte Nüsse, Sonnenblumenkerne – wo Körner, Samen und Beeren ausliegen, da lassen Amseln, Buchfinken und Meisen nicht lange auf sich warten. Vogelbeobachtung aus nächster Nähe. Von Leslie Wegers
Plus Ausgabe 8_2022 S. 42-43 impulse Alltagsintegrierte Bewegungsförderung (7): Über Stock und Stein Balancieren auf einem Baumstamm, über Pfützen hüpfen, den Feldweg entlangrennen – auf Ausflügen und Exkursionen machen Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen. Von Judith Gartmann, Tanja Jungmann
Plus Ausgabe 1_2022 S. 24-27 profile Lernwerkstätten in Kita und Krippe (4): Corinna, Petra und die Naturwerkstatt Mit Anlauf in den Matsch! In der „Lernwerkstatt Natur“ in Mülheim an der Ruhr gehen die Kinder auf Tuchfühlung mit ihrer Umwelt. Einblicke in einen besonderen Bildungsraum. Von Corinna Heitmann, Petra Schmidt Themenpaket: Lernwerkstätten in der Kita
Plus Ausgabe 9_2021 S. 26-30 impulse Ein Raum- und Buchkonzept für das Thema „Tiere, Pflanzen und Lebensräume“: Naturforscher*innen in der Kita Jane Goodall und Charles Darwin gehören zu ausgewählten Forscher*innen, deren spannendes Leben Kinder für biologische Vielfalt begeistert – abenteuerliche Ausflüge mit Becherlupe inbegriffen. Von Harald Hauser
Plus Ausgabe 9_2021 S. 32-33 Sachwissen für Kinder: Die Dinoforscherin Mary Anning (1799 –1847) Kinder haben tausend Fragen – und über das Thema Dinosaurier und Fossilien wissen sie oft besser Bescheid als viele Erwachsene. Aber ob sie Mary Anning schon kennen? Die Paläontologin ist eine faszinierende Persönlichkeit, die ein Vorbild für dinosaurierbegeisterte Mädchen und Jungen sein kann. Von Sofie Raff
Plus Ausgabe 6-7_2021 S. 24-25 kompetenzen 10 Gründe, draußen zu spielen Blättersuppe kochen, ein Versteck im Busch bauen oder sich im Wettrennen miteinander messen – im Freien können Kinder einfach besser toben und frei spielen. Warum das Draußenspiel für Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern so wichtig ist Von Christiane Richard-Elsner
Gratis Ausgabe 6-7_2021 Ein Interview über die Draußen-Kultur in norwegischen Kitas: „Eltern- und Vorstellungsgespräche am Lagerfeuer“ Gesundheitsexpert*innen empfehlen Kindern und Erwachsenen, sich häufig an der frischen Luft aufzuhalten. Dies ist während der Pandemie wieder verstärkt in den Fokus gerückt. Sören Giesow lebt seit 2013 in Norwegen, er arbeitet in einem Kindergarten in Oslo. Hier berichtet er über die norwegische „Friluftsliv“-Kultur. Von Redaktion kindergarten heute
Plus Ausgabe 6-7_2021 S. 10-14 fachwissen Die Bedeutung von Naturerfahrungen für die Entwicklung von Kindern: Kraft aus der Natur Draußen schulen Kinder ihre Koordination, sie powern sich aus und bilden sich. Über die vielfältigen positiven Effekte auf die körperliche, psychisch-kognitive und soziale Gesundheit. Von Thorsten Späker
Plus Ausgabe 5_2021 S. 14-17 projekte Wildtierkameras für den Kita-Garten: Heimliche Besucher "Wer ist eigentlich in unserem Garten unterwegs, wenn wir nicht hinschauen?“ Die Kinder in einer Stuttgarter Kita finden zahlreiche Tierspuren und möchten es genauer wissen. Im Projekt setzen sie auch Technik ein, um den Tieren auf die Schliche zu kommen. Von Kerstin Jung Themenpaket: Tieren auf der Spur
Plus Ausgabe 5_2021 S. 20-21 fachwissen Sachwissen für Kinder: Der Graureiher Kinder haben tausend Fragen – selbst universell gebildete Fachkräfte kommen da manchmal an ihre Grenzen. Deshalb wird in dieser Rubrik jeweils ein zum Heft passendes Thema für Kinder aufbereitet. Zum Vorlesen, Staunen und Darübersprechen. Von Sofie Raff
Plus Ausgabe 5_2021 S. 10-12 ideen Ein Interview mit der Wildtierökologin Geva Peerenboom: Wilde Nachbarn Wer aufmerksam sucht, findet überall irgendwelche Spuren von Wildtieren: Pfotenabdrücke, Kot und Fellreste. Es lohnt sich, gut ausgerüstet mit Kindern danach Ausschau zu halten, welche Lebewesen in Siedlungen zu Hause sind. Über Kadaver und wildtierfreundliche Städte. Von Redaktion kindergarten heute, Geva Peerenboom Themenpaket: Tieren auf der Spur
Gratis Ausgabe 5_2021 S. 13 impulse Praktische Tipps von der Wildtierexpertin: Was wuselt um die Kita? Von Geva Peerenboom Themenpaket: Tieren auf der Spur
Plus Ausgabe 4_2021 S. 20-21 Fünf Bücher zum Thema Gärtnern: Kraut und Rüben Ideen, Tipps und Geschichten, die Lust machen, tief in die Erde zu greifen und zu ackern. Von Antje Ehmann Themenpaket: Gärtnern mit Kindern
Plus Ausgabe 4_2021 S. 22-23 10 Tipps für den Naturgarten Himmlische Hummeln, farbenfrohe Falter, elegante Eidechsen – in einem naturnahen Garten fühlen sich Insekten und Kleintiere wohl. So schaffen Sie ein Paradies vor der Kita-Tür. Von Ursula Katthöfer Themenpaket: Gärtnern mit Kindern
Plus Ausgabe 4_2021 S. 14-17 projekte Farben aus dem Färbergarten: Rotkohlblau und Kürbisgelb In der Kita „Villa Kunterbunt“ wachsen die Malfarben im Garten. Denn dort pflanzen und pflegen die Kinder Blumen, Sträucher und Gemüsesorten, die sich zur Herstellung von Naturfarben eignen. Ein buntes Projekt im Lauf der Jahreszeiten. Von Chalotta Kafka, Jana Perdighe Themenpaket: Gärtnern mit Kindern
Gratis Ausgabe 4_2021 S. 10-13 projekte Wie ein zerstörtes Gelände zu neuem Leben erwacht: Unser großer Kleingarten Bunte Beete, viele Insekten, Vögel und ein Windrad für die Stromgewinnung – so stellen sich die Kinder ihren Garten auf dem Gelände des Kleingartenvereins vor. Doch bis es dort blüht und grünt, muss jede Menge Müll und Schutt entfernt werden. Von Ramtin Kashef Themenpaket: Gärtnern mit Kindern
Gratis Ausgabe 3_2021 S. 40-41 impulse Wiesenleben im Spätwinter: Ein Schutzkreis für Schneeglöckchen Regenwürmer in Not, Gänseblümchen für Bienen – in einem naturbelassenen Kita-Garten inmitten der Stadt entdecken Kinder die ersten kleinen Tiere und Wildblumen. Wie das eine mit dem anderen zusammenhängt und was die Natur Wundersames erfindet. Von Maria Sieberer-Semo
Gratis Ausgabe 2_2021 S. 27-30 impulse Auf einer abgesteckten Fläche Kleines und Großes entdecken: Das 1qm-Projekt Auf einem überschaubaren Bereich im Außengelände finden die Kinder Eicheln, Stöcke, Blätter. Sie untersuchen das Quadrat genauer, erfassen Mengen, hinterfragen ihre Umwelt – eine Idee und die Umsetzung. Von Sonja Damen
Plus Ausgabe 2_2021 S. 42-43 impulse Philosophieren mit Kindern: Lebt ein Stein? Von Nora Oeser, Katrin Schneider-Özbek
Plus Ausgabe 11/12_2020 S. 30-31 profile Kitas mit besonderem Profil (2): Die faire Kita Von Melanie Haub, Redaktion kindergarten heute
Plus Ausgabe 9_2020 S. 28-29 impulse Ein Natursofa aus Lehm und Holz Ein gemeinsamer Sitzplatz für Feiern, Singkreise und Aktionen, für Pausen und Gespräche: das wünscht sich eine Hamburger Krippengruppe von der Naturpädagogin Leslie Wegers. Gemeinsam mit den Kindern plant und baut sie eine Ruhebank aus Naturmaterialien. Von Leslie Wegers Themenpaket: Ausruhen und entspannen im Kita-Alltag
Plus Ausgabe 5_2020 S. 34-38 projekte Zwei Weichtiere mit Gehäuse begegnen sich: Eine Schnecke kommt selten allein Trockenheit und Kälte – das mag sie nicht, dafür umso mehr ihresgleichen. Was passiert, wenn zwei Weinbergschnecken, die sich mögen, aufeinandertreffen, darüber können Kinder eines Freiburger Kindergartens Erstaunliches berichten. Von Patricia Dehmel
Plus Ausgabe 4_2020 S. 20-21 kompetenzen Ideen, die die Teilhabe armer Familien unterstützen: Tauschen, leihen, reparieren Anregungen aus einem Berliner Familienzentrum, die zur Milderung von Armut beitragen und zugleich wirksame Strategien für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind. Von Katharina Frass
Plus Ausgabe 2_2020 S. 7-8 Interview BNE prägt unseren ganzen Kita-Alltag: Erfahrungsbericht einer Leiterin Von Marianne Witziok Themenpaket: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita
Plus Ausgabe 2_2020 S. 9-11 Interview BNE bietet eine konzeptionelle Stütze für die tägliche Arbeit: Interview mit zwei Fortbildnerinnen Von Anne Benett-Sturies, Andrea Weigert Themenpaket: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita
Plus Ausgabe 2_2020 S. 4-6 Erfahrungsbericht Wir gestalten die Zukunft mit!: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Konzept, das nicht nur der pädagogischen Arbeit in der Kita Orientierung, sondern auch Hinweise für eine zukunftsorientierte Gestaltung von Betriebsabläufen, zur Team- und Führungskultur und zur Zusammenarbeit mit Familien, Träger und weiteren Partner*innen bzw. Expert*innen geben kann. Von Barbara Benoist-Kosler Themenpaket: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita