Plus Ausgabe 1_2025 S. 28-31 Positives Selbstkonzept fördern: Beim Erzählen über sich hinauswachsen Wer spannend und strukturiert erzählt, dem wird zugehört und der fühlt sich wertgeschätzt. Eigene Geschichten können Kindern dabei helfen, sich weiterzuentwickeln. Von Carolin Rauhöft, Gernot Aich
Gratis Ausgabe 9_2024 S. 21 Achtsam sprechen: „Du möchtest verstehen und das weiß ich zu schätzen“ Kinder fragen häufig: „Warum?“ Wenn Fachkräfte Zeit haben, dann können sie darauf in Ruhe antworten. Doch gerade in stressigen Situationen hören Kinder darauf oft: „Weil ich das sage.“ Von Selma Haupt, Dennis Boon
Gratis Ausgabe 8_2024 S. 22-23 Sprachförderung: Was für und gegen Sprachtests spricht Viele Kinder weisen beim Eintritt in die Grundschule Defizite in der Beherrschung der deutschen Sprache auf. Politiker:innen fordern verpflichtende Sprachtests – doch können die wirklich helfen? Von Renate Zimmer Themenpaket: Übergang in die Schule
Plus Ausgabe 8_2024 S. 40-42 Mehr Vielfalt in Kinderbüchern: Bunte Geschichten zum Ausleihen Auf einfachem Weg Zugang zu neuen Büchern geben – das ist die Idee hinter einer Initiative aus Bayern. Der Verein „Vorschule Markt Schwaben“ verleiht kostenlos Bücherkisten. Damit entdecken Kita-Kinder eine vielfältige Welt. Von Ursula Katthöfer
Plus Ausgabe 8_2024 S. 45 Leseförderung: „Jedes vorgelesene Buch vermehrt den Wortschatz“ Kinder für Bücher und das Lesen begeistern – das ist die Idee hinter dem Verein „Büchertürme“, einer Initiative der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler. Für Vorschulgruppen hat sie nun die „Vorlesetürme“ entwickelt. Hier dreht sich alles um eine Schatzkiste. Von Ursel Scheffler, Redaktion kindergarten heute
Plus Ausgabe 4_2024 S. 45 Achtsam sprechen: „Was möchte mir das Kind mitteilen?“ „Das ist doch nicht normal!“ – Häufig ist dieser Satz die Reaktion auf ein unerwünschtes oder unerwartetes Verhalten. Doch: Was ist eigentlich normal? Von Selma Haupt, Dennis Boon
Plus Ausgabe 4_2024 S. 44 Zusatzqualifikationen für die Kita: Was macht eigentlich eine Fachkraft für intensive Sprachförderung? Matheo nutzt kleine Situationen im Alltag, die dazu einladen, die sprachliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Von Matheo Bucher
Plus Ausgabe 3_2024 S. 45 Achtsam sprechen: „Was braucht ihr jetzt?“ „Streitet nicht“ ist ein häufiger Satz im Kita-Alltag. Was eigentlich gut gemeint ist, hindert Kinder daran, ihren Konflikt selbstbestimmt zu lösen. Besser: den Fokusauf die Lösungsfindung legen. Von Selma Haupt, Dennis Boon
Plus Ausgabe 2_2024 S. 36-39 Mit Kindern im Gespräch: Sprechanlässe erkennen und nutzen Fragen, die Kinder mit Ja oder Nein beantworten, kommen im Alltag häufig vor. Dabei sind es die offenen Fragen, die zu einem Austausch führen. Und: Sie verbessern die Anregungsqualität in Kitas. Von Gisela Kammermeyer, Stefanie Horner
Gratis Ausgabe 1_2024 S. 44-45 Achtsam sprechen: Wie Worte wirken Kinder sollen nicht weinen, wenn sie traurig sind, und gleich wieder aufstehen, wenn sie gefallen sind. Was diese Sätze bedeuten und was alternativ infrage käme, lesen Sie in unserer neuen Reihe. Von Selma Haupt, Dennis Boon
Plus Ausgabe 10_2023 S. 40-41 impulse Anregungen für einen musikalischen Alltag (9): Knoten statt Noten Zwei Schuhe auf einem Seil, dann ein Knoten – was wie eine Geheimbotschaft wirkt, ist in Wirklichkeit eine Anleitung, Musik zu komponieren und erklingen zu lassen. Von Johannes Beck-Neckermann Themenpaket: Anregungen für einen musikalischen Kita-Alltag
Gratis Ausgabe 9_2023 S. 42-44 Empfehlungen für die Kita: Buchtipps für den September Von Redaktion kindergarten heute, Claudia Theobald, Kristina Kranich
Plus Ausgabe 9_2023 S. 36-39 projekte Ausgezeichnet für engagierte Leseförderung - zu Besuch in einer Brühler Kita: Vorlesen, jeden Tag ein bisschen Kindertagesstätten, die die Lese- und Sprachentwicklung aktiv fördern, können sich um das Gütesiegel Buchkita bewerben. Die Kita „An der Eckdorfer Mühle“ hat das Siegel bereits erhalten. Von Ursula Katthöfer
Plus Ausgabe 5_2023 S. 40-41 impulse Anregungen für einen musikalischen Alltag (5): Wörter loopen Ein Satz. Ein einfacher Satz. Der erste aus dem Lieblingsbuch der Kinder oder der, der ihnen spontan einfällt. Mehr als ihre Alltagssprache brauchen Kinder nämlich nicht, um ihren Sprechrhythmus zu erkunden. Wie Worte rhythmisch gestaltet und Sätze geloopt werden können. Von Johannes Beck-Neckermann Themenpaket: Reime und Kinderlyrik in der Kita Themenpaket: Anregungen für einen musikalischen Kita-Alltag
Gratis Ausgabe 4_2023 S. 44 Kinder für Bücher begeistern - ein Interview: „Nicht nur im Sommer lesen wir draußen“ Buchkitas engagieren sich besonders für die frühe Leseförderung. Eine von ihnen ist die „Bunte Kiste“ in Flörsheim. Erzieherin Sonja Weis berichtet, wie das Team es schafft, möglichst viele Kinder für Bücher zu begeistern. Von Sonja Weis
Gratis Ausgabe 1_2023 S. 42-43 Empfehlungen aus einer Kinderbuchhandlung und einer Buchkita: Buchtipps für die Kita Von Susanne Lux, Luisa Lachmuth, Mirjam Ueltgesforth
Gratis Ausgabe 11-12_2023 S. 26-27 Tipps für die Kita-Praxis: Mehrsprachige Kinderbücher lesen Von Arzu Gürz Abay Themenpaket: Sprachbildung bei mehrsprachigen Kindern in der Kita
Plus Ausgabe 11-12_2023 S. 22-24 kompetenzen 10 häufige Fragen zur Mehrsprachigkeit Von Till Woerfel Themenpaket: Sprachbildung bei mehrsprachigen Kindern in der Kita
Plus Ausgabe 11-12_2023 S. 16-20 Zusammenarbeit mit mehrsprachigen Familien: Neue Zugänge schaffen Aushänge auf Deutsch oder lange Nachrichten in der App – für manche Eltern ist die Kommunikation in der Kita mit Hürden verbunden. Ein bedürfnisorientiertes Miteinander sorgt dann für Verständnis. Von Heike Heilmann Themenpaket: Sprachbildung bei mehrsprachigen Kindern in der Kita
Plus Ausgabe 11-12_2023 S. 10-13 positionen Ein Interview mit Sprachwissenschaflerin Reyhan Kuyumcu: „Wir haben eine Zwei-Klassen-Mehrsprachigkeit“ Es gibt Fremdsprachen, die akzeptierter sind als andere. So macht es einen Unterschied, ob ein Kind englisch- oder türkischsprachig aufwächst. Reyhan Kuyumcu ermutigt dazu, jeder Sprache Raum zu geben. Von Reyhan Kuyumcu Themenpaket: Sprachbildung bei mehrsprachigen Kindern in der Kita
Plus Ausgabe 11-12_2023 S. 14-15 impulse Impulse aus einem mehrsprachigen Kinderhaus in Freiburg: Im Sprachbad Deutsch lernen Von Bärbel Münzer Themenpaket: Sprachbildung bei mehrsprachigen Kindern in der Kita
Plus Ausgabe 11-12_2022 S. 10-14 kompetenzen Wie Kinder miteinander kommunizieren: Ausdrucksstark von Anfang an Erwachsene sind es gewohnt, sich vor allem mit Worten auszutauschen. Kinder treten zunächst anders, nonverbal, miteinander in Kontakt. Auch wenn sie bereits sprechen, bleiben Gestik und Mimik wichtig. Von Kornelia Schneider, Petra Schneider-Andrich Themenpaket: Die Bedeutung von Peers
Gratis Ausgabe 11-12_2022 S. 16-18 inspirationen Gesprächsszenen aus einer Kita: Von Ameisen bis Weltall Wie und worüber kommunizieren Kinder miteinander? Erzieherin und Autorin Sandra Jestand hat ganz genau zugehört und die Dialoge für uns aufgeschrieben. Von Jestand Sandra
Gratis Ausgabe 5_2022 S. 24-25 impulse Praktische Impulse: Besondere Sprachmomente im Alltäglichen Von Julian Baar, Sandra Niehüser
Plus Ausgabe 5_2022 S. 18-21 kompetenzen Medien- und Erzählkompetenzen verknüpfen: Und was passiert dann? Geschichten erfinden und über Gefühle sprechen – das freie Erzählen ist eine der wichtigsten Sprachkompetenzen. Mit dem gezielten Einsatz verschiedener Medien können Fachkräfte neue Impulse setzen. Von Nora Oeser
Plus Ausgabe 5_2022 S. 30-33 methoden Wie die Umsetzung im Kita-Alltag gelingt: Sprachförderung durch Gebärden Ball, Kuh oder Schlafen – Schlüsselwörter eines Satzes werden durch Gebärden ergänzt. Durch Wiederholung lernen Kinder, sich zu verständigen. Eine Methode, die Kind und Fachkraft entlastet. Von Nadine Schierp
Plus Ausgabe 5_2022 S. 34-35 impulse Pädagogisches Material selbst hergestellt: Namensfächer Von Maria Sieberer-Semo
Plus Ausgabe 5_2022 S. 38-41 kompetenzen Für eine achtsame Sprache im Kita-Alltag: Mehr als nur ein Wort Im Gespräch transportieren Fachkräfte nicht nur Wörter. Auch Glaubenssätzewerden auf das Kind übertragen, die es verinnerlicht. Wie dieser Kreislauf durchbrochen werden kann. Von Lea Wedewardt
Gratis Ausgabe 2_2022 methoden Studie zur Sprachförderung mit dem digitalen Bilderbuch: „Ermutigen, digitale Bilderbücher auszuprobieren“ Von Redaktion kindergarten heute, Anne-Kristin Cordes
Plus Ausgabe 2_2022 S. 38-41 methoden Sprachförderung mit dem digitalen Bilderbuch: Animiert und mehrsprachig lesen Vorlesen geht auch interaktiv. Digitale Bilderbücher verfügen über nützliche Zusatzfunktionen. Doch es gilt: Weniger ist manchmal mehr. Von Anne-Kristin Cordes, Franziska Egert, Fabienne Hartig
Gratis Ausgabe 1_2022 S. 14-15 impulse Praktische Impulse: Schimpf die Wut raus! Von Christina Zehetner
Plus Ausgabe 1_2022 S. 10-13 fachwissen Schimpfwörter und ihre Bedeutung für Kinder: Schlimme Wörter Wenn Kinder erste Schimpfwörter aufschnappen, testen sie genüsslich ihre Wirkung aus. Warum schlimme Wörter so magisch sind und wie Sie darauf reagieren können. Von Christina Zehetner
Plus Ausgabe 10_2021 S. 26-29 methoden Eine Erzählweise, die Kinder aktiv einbezieht: Geformte Geschichten aus Ton Die hier vorgestellte, noch wenig verbreitete Methode lässt Kinder ganz und gar in märchenhafte Welten eintauchen. Dabei dürfen sich Erzieher*innen ein bisschen magisch fühlen. Von Iris Buchenau Themenpaket: Formen des darstellenden Spiels
Plus Ausgabe 5_2021 S. 34-37 So gelingt die Zusammenarbeit im Team (13): Worte schaffen Tatsachen Etwas behaupten, verbieten oder beklagen – pädagogische Fachkräfte benennen nicht einfach nur Dinge, sondern erzeugen stetig neue Sachverhalte durch Sprache. Im Team sollte deshalb Klarheit darüber herrschen, wie durch Worte soziales Miteinander geformt wird. Von Sascha Dümig
Plus Ausgabe 3_2021 S. 30-31 impulse Alltagsintegrierte Sprachförderung im Kinderrestaurant: Beim Essen spricht man doch! Die „Helferkinder“ einer Hamburger Kita kommen beim Mittagessen aus dem Sprechen nicht heraus. Sie bieten Salat an, empfehlen den Nachtisch und beantworten Fragen. Das Kinderrestaurant ermöglicht intensive Mitbestimmung und regt gleichzeitig zum Sprechen neuer und bekannter Wörter an. Wie die „Rine“ zur „Madarine“ wird. Von Susanne Kühn