Stickstunde
Das gewünschte Motiv auf die Innenseite einer Klappkarte zeichnen, die Löcher vorstechen und das Muster nachsticken.
Ein Herz für Schnee
Gemeinsam mit den Kindern Bilder in den Schnee malen und abfotografieren. Aus einer Karte mit dem Cutter ein Passepartout ausschneiden und das Foto aufkleben. Wer möchte, kann die Karten noch mit Tortenspitzen-Schnee verzieren.
Pop-up-Wald
In den Falz einer Klappkarte verschieden lange Streifen (bestehend aus zwei parallelen Schnitten) schneiden. Diese nach vorne falten und mit ausgeschnittenen Tannenbäumen bekleben.
Die Kraft der Kügelchen
Diese Technik kennen Ihre Kinder bestimmt aus der Kita und helfen gerne: Einen Baum mit Bleistift dünn vorzeichnen, grüne und braune Papierfetzen zu Kügelchen rollen und mit Kleber befestigen (mit einer Pinzette lassen sie sich leichter festdrücken).
Weiße Pracht
Papier in der Mitte falten und stilisierten Baum aufzeichnen. Mit dem Cutter entlang der geschwungenen Linien fahren, die seitliche Begrenzung dabei aussparen. Entlang dieser die Streifen Stück für Stück nach innen falten und alles in eine Klappkarte kleben.
Gefächert
Tonpapier in unterschiedlich breite Streifen schneiden. Diese zu „Ziehharmonikas“ falten und, mit geringen Abständen, in eine Klappkarte kleben. Ein Klebestern schmückt die Baumspitze.
Landschaftsnäherei
Tannenbaum und Schneeflocken mit weißem Garn auf eine Klappkarte sticken, aus weißem Deko-Band (hier in Lederoptik) einen Rahmen kleben. Die Fäden auf der Innenseite mit einem Stück Papier überkleben.