Im Schneckenlabyrinth
Bei diesem Bewegungsspiel folgen die Kinder einem Spiralweg bis ganz in die Mitte.
MATERIAL
• Straßenmalkreide
SO GEHT’S
1. Eine große Spirale und einen einfachen Schneckenkörper auf den Boden malen.
2. Je nach Koordinationsfähigkeit balancieren die Kinder direkt auf der Linie oder nutzen den Raum zwischen zwei Linien. Je weiter ein Kind zur Mitte gelangt, umso mehr schult es sein Gleichgewicht. Ältere Kinder können die jüngeren, die den Spiralverlauf noch nicht erkennen, beim Rundenlaufen an die Hand nehmen.
TIPP: Die Kinder können auch selbst ein Schneckenhaus malen und es ablaufen. Dabei sind alle Formen möglich. Im Wald kann die Spirale auch mit einem Stock auf den Boden gemalt werden.
Birgit Florian
Emsig wie die Eichhörnchen
Die Nagetiere sammeln Vorräte und vergraben sie unter Laub oder in der Erde. Bei Bedarf unterbrechen sie ihre Winterruhe, um davon zu essen. Bei diesem Bewegungsspiel gehen die Kinder als Eichhörnchen auf Futtersuche.
MATERIAL
• Viele Walnüsse
• Leerer Joghurteimer für jedes Kind
• Eichhörnchen-Bildkarte/ Spielfigur/ Stofftier oder Handpuppe
SO GEHT’S
1. Verteilen Sie im Vorfeld die Walnüsse auf einem überschaubaren Gelände; mal gut sichtbar auf dem Boden, mal etwas versteckter auf einem Baumstumpf, zwischen Laub oder unter einem Busch.
Sammeln Sie die Kinder um die Eichhörnchenkarte oder -puppe und lassen Sie es von seiner Vorliebe für Nüsse und seinen Vorbereitungen für den Winter erzählen – „Wollt ihr ihm dabei helfen?“
2. Mit ihren Eimern begeben sich die Kinder auf die Suche und tragen alle gefundenen Nüsse auf einem Haufen zusammen. Das Eichhörnchen bedankt sich für diese reiche Beute. Nun gilt es, die Vorräte wieder gemeinsam zu verstecken, damit sich keine anderen Tiere daran bedienen. Wer weiß in der nächsten Runde noch, wo er seine Nüsse zwischengelagert hat?
Bettina Giandesin
Popcorn-Hüpfer
Versetzen Sie die Kinder mit diesem Bewegungsspiel in freudige Aufregung. Kleinkinder mögen die Spannung beim Warten auf das nächste Signal.
MATERIAL
• Seil
• Eieruhr
SO GEHT’S
1. Legen Sie das Seil in einer Kreisform auf den Boden. Die Kinder hocken sich hinein und warten auf das Signal der Eieruhr.
2. Wenn es erkling, ist das Popcorn fertig, und die Kinder springen und hüpfen auf und ab. Erklingt das Signal ein zweites Mal, werden die Popcorn-Hüpfer müde und hocken sich leise auf den Boden.
3. Schließen Sie mehrere Durchgänge aneinander an, um das Bedürfnis von Kleinkindern nach Wiederholung zu beantworten.
Game of Kartoffel-Thrones
Wenn die Kartoffel Thema in der Kita ist, bringt dieses Spiel Schwung in die Gruppe.
MATERIAL
• viele Kartoffeln
• Stoffbeutel oder Körbchen
• 2 Stühle
• Jutesäcke, ersatzweise Tücher oder Matten
SO GEHT’S
1. Auf einem eingegrenzten Gelände im Garten oder im Gruppenraum verstecken Sie für die Kinder eine Menge Kartoffeln.
2. Gestalten Sie gemeinsam zwei Kartoffelthrone: zwei Stühle mit Jutesäcken oder Tüchern umwickeln und alles mit Schnur festbinden.
3. Dann kann es losgehen: Die Kinder schnappen sich jeweils ein Körbchen oder einen Stoffbeutel und geben sich selbst das Kartoffel-Suchkommando: „Wir suchen jetzt die tollen Kni-Kna-Kartoffel-Knollen!“
4. Die beiden Kinder, die die meisten Kartoffeln zusammengetragen haben, werden zu den beiden Kartoffelkönigen oder -königinnen ernannt. Sie scheiden bei der nächsten Runde aus, dürfen aber die Knollen für einen weiteren Durchlauf verstecken, das Startkommando geben und – während die anderen suchen – auf dem Knollenthron Platz nehmen.
Karin Schäufler
Fellwechsel
Bei diesem Spiel schlüpfen die Kinder in die Rolle einiger Tiere und wechseln mit unterschiedlichen Bewegungen das Fell.
SO GEHT’S
1. Bei diesem Bewegungsspiel kann die Anzahl der Tiere und der Bewegungen nach Bedarf reduziert oder erweitert werden (z. B. Maulwurf, Bär, Hermelin, Polarfuchs, Murmeltier).
2. Als Sprechimpulse bieten sich die folgenden Fragen an: Wie sieht ein Fell aus und wie fühlt es sich an? Haben Menschen auch ein Fell? Wie läuft ein Fellwechsel bei Tieren ab?
Es ist Frühling. Viele Tiere wechseln nun ihr Fell.
(an den Armen entlangzupfen)
Heute wechselt der Hund sein Fell. Er rüttelt sich, er schüttelt sich,
(Körper hin- und herschütteln)
und das alte Fell geht ab.
(Hände nach unten fallen lassen, stehen)
Nun wechselt das Pferd sein Fell. Es hüpft, es springt,
(hüpfen bzw. springen)
und das alte Fell geht ab.
(Hände nach unten fallen lassen, stehen)
Auch wechselt die Katze ihr Fell. Sie streichelt sich, sie streichelt sich,
(über Arme streicheln)
und das alte Fell geht ab.
(Hände nach unten fallen lassen, stehen)
Heute wechselt der Dachs sein Fell. Er rüttelt sich, er schüttelt sich,
(Körper hin- und herschütteln)
und das alte Fell geht ab.
(Hände nach unten fallen lassen, stehen)
Nun wechselt der Schneehase sein Fell. Er hüpft, er springt,
(hüpfen bzw. springen)
und das alte Fell geht ab.
(Hände nach unten fallen lassen, stehen)
Auch wechselt der Siebenschläfer sein Fell. Er streichelt sich, er streichelt sich,
(über Arme streicheln)
und das alte Fell geht ab.
(Hände nach unten fallen lassen, stehen)
Nun ist der Fellwechsel vorbei und jedes Tier hat ein neues Fell.
Sarah Rechsteiner