Artikel

Online

  • Kleines Mädchen spiel Tamburin
    Gratis Lieder U3

    Jahreszeiten-Lieder

    Von raschelnden Blättern und quakenden Fröschen: Begrüßen Sie die Jahreszeiten mit passenden Spiel- und Bewegungsliedern.

  • Bewegungslieder für Kleinstkinder
    Gratis Lieder U3

    Bewegungslieder für U3-Kinder

    Mit den folgenden Liedern trainieren Sie u. a. spielerisch die Bewegungskoordination von Kindern und fördern gleichzeitig ihre Sprachentwicklung.

2025

  • Moppel hoppelt
    Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 2/2025 S. 28-29

    Ostern feiern im MorgenkreisMoppel hoppelt

    Bewegungslieder, Reime und Kitzelspiele stimmen die Jüngsten in der morgendlichen Runde fröhlich auf die Osterzeit ein. Freudig hüpfen sie gemeinsam dem großen Fest entgegen.

  • "Ich bin heut, wer ich bin!"
    Gratis Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 1/2025 S. 30-31

    "Ich bin heut, wer ich bin!"

    Die Zeit des bunten Treibens steht vor der Tür. Um die Jüngsten auf die fünfte Jahreszeit einzustimmen, können Sie ihnen Musik und kreative Impulse anbieten.

2024

2022

2021

2020

U3-Glossar

Mit Leib und Seele singen

Das Singen ist eine sehr emotionale Form des Ausdrucks, daher ist es äußerst wichtig, dass pädagogische Fachkräfte es den Kindern ermöglichen, zu singen, sie darin bestärken und sich in keiner Form wertend über den kindlichen Gesang äußern. So lernen die Jungen und Mädchen, ihrer Stimme zu vertrauen und Gefühle zu verarbeiten.

Fachkräfte sollten weiterhin darauf achten, Lieder in einer hohen Tonlage anzustimmen, die dem natürlichen Stimmumfang junger Kinder entspricht – singen sie stattdessen im Bereich ihrer erwachsenen Sprechstimme, bleibt es den Kindern verwehrt, mitzusingen. Die richtige Tonlage zu finden gelingt dann, wenn Fachkräfte aufmerksam die kindliche Stimme wahrnehmen und den eigenen Gesang daran anpassen.

Die Liedauswahl sollte sich nach dem Entwicklungsstand der Kinder richten: Schlichte Melodien ohne komplexe Rhythmen oder Modulationen können sie gut mitsingen. Auch das Singtempo sollte eher ruhig sein, damit die Kinder Stimmführung und Textaussprache bewältigen können.

Verbinden Sie Musik mit Bewegung, indem Sie sich gemeinsam zu den Liedern wiegen, dazu klatschen oder im Kreis gehen. Haben Sie auch den Mut, selbst zu improvisieren und z. B. Alltagshandlungen mit leichten Melodien zu begleiten, etwa das Wickeln oder Anziehen in der Garderobe. So schaffen Sie in Ihrer Einrichtung ein Selbstverständnis des Singens und geben diese positive Haltung an die Jüngsten weiter.