Musikalischer Start in den Tag: Einstieg und Abschluss
Ein vertrautes Lied erleichtert es Kleinkindern, morgens im Kita-Alltag anzukommen.
SO GEHT’S
- Nachdem sich die Gruppe im Morgenkreis gesammelt hat, nehmen Kinder und Fachkräfte ihre jeweiligen Sitznachbarn an den Händen. Nun singen alle gemeinsam das Lied.
- Variieren Sie dieses tägliche Ritual, indem Sie das Lied sprechen, statt singen – mal leise, mal laut, mal langsam, mal schnell.
Wir treffen uns im Kreis
Leis, leis, leis,
wir treffen uns im Kreis.
Halten uns nun an den Händen,
ganz vom Anfang bis zum Ende.
Leis, leis, leis,
wir treffen uns im Kreis.
z.B. zur Melodie von „Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp!“
Sprechen oder singen Sie das folgende Lied zu einer selbsterfundenen Melodie.
Zu Ende ist nun uns’re Runde …
Oh du Schreck,
(beide Arme über den Kopf halten)
die Zeit ist weg!
(mit dem Finger auf die „Armbanduhr“ zeigen)
Beine strecken,
(Beine ausstrecken)
Arme wecken,
(Arme ausschütteln)
Bäuchlein streicheln,
(mit den Händen über den Bauch streichen)
Hände waschen,
(Hände aneinanderreiben)
denn jetzt gibt’s gleich was zu naschen.
(Kaubewegungen imitieren)
Zu Ende ist nun eine Stunde,
(in die Hände klatschen)
und so auch uns’re Morgenrunde.
(mit dem Finger in die Runde zeigen)
Text: Laura Schweiß
Hallo-Wach-Begrüßungslied
Nach der bekannten Melodie des Kinderliedes „Spannenlanger Hansel“ singen Sie diesen kleinen Vers und machen mit den Kindern die gesungenen Bewegungen gleich mit.
Draußen ist es dunkel, draußen ist es kalt.
(Mit den Händen über die Oberarme reiben wie beim Frieren, dazu mit den Füßen stampfen)
Schnee liegt auf den Wegen, Schnee bedeckt den Wald.
(Mit den Fingern das Schneetreiben darstellen: mit zappelnden Fingern im Stehen in die Hocke gehen und wieder aufstellen)
Wir sind wach und fröhlich, munter, fit und froh,
(Auf der Stelle joggen)
klatschen in die Hände, rufen laut: Hallo!
(In die Hände klatschen und nach dem Singen laut „Hallo!“ rufen)
Karin Schäufler
Guten Morgen, allen hier!
Mit dem Ball und beschwingter Musik: Begrüßen Sie die Kinder zur Melodie von Nana Mouskouris „Guten Morgen, Sonnenschein!“.
BENÖTIGTES MATERIAL
SO GEHT’S
- Alle Kinder sitzen in einem großen Kreis auf dem Boden. Ein Kind erhält einen Softball. Gemeinsam wird nun das Begrüßungslied angestimmt und durch rhythmisches Klatschen begleitet, während der Ballbesitzer den Ball einem Kind im Kreis zurollt. Der Ballempfänger hält den Ball fest, wird namentlich im Lied erfasst und so von allen singend begrüßt.
- Nach Ende des Liedchens rollt das eben besungene Kind den Ball einem anderen Kind zu, dessen namentliche Begrüßung nun gleichfalls an der Reihe ist.
- Das wiederholt sich so lange, bis alle Kinder mit dem Ball als Empfänger sowie Absender an der Reihe gewesen sind, bzw. im Lied namentlich besungen wurden.
Guten Morgen, guten Morgen!
Guten Morgen allen hier!
Unser Ball geht auf die Reise,
die/den … begrüßen wir!
Guten Morgen allen hier!
Die/den … begrüßen wir!
TIPP: Je nach Silbenlänge des genannten Kindernamens wird im Textverlauf entweder „begrüßen“ oder das Wort „grüßen“ gesungen.
Karin Schäufler