Sonnen-Fingerspiel
Spüren Sie bei einem Spaziergang gemeinsam mit den Jüngsten die warmen Sonnenstrahlen und greifen Sie das Thema in der Morgenrunde auf.
Material:
gelbe Tücher
SO GEHT’S:
- Treffen Sie sich mit den Jungen und Mädchen in einem Sitzkreis und sorgen Sie für eine ruhige Atmosphäre. Gestalten Sie aus Tüchern eine große Sonne in der Kreismitte.
- Geben Sie den Kindern ausreichend Zeit, die Tücher-Sonne genauer zu betrachten und zu benennen. Beziehen Sie die Kinder aktiv ein, indem Sie gezielte Fragen stellen: „Was könnte denn das in der Mitte sein? Was macht die Sonne so besonders?“
- Sprechen Sie den Jüngsten nun das Fingerspiel von der Sonne vor.
Guten Morgen, liebe Sonne!
(beide Handflächen als Sonne aufeinanderlegen)
Hell und warm sind deine Strahlen,
(Handflächen hoch in die Luft strecken)
dafür wollen wir dir Danke sagen.
Manchmal kitzeln sie mich im Gesicht,
(mit den Fingern auf die Wangen tippen)
das freut uns alle ganz gewiss.
Hoch am Himmel scheinst du kräftig,
(Handflächen als Sonne in die Luft strecken)
dabei wirkst du groß und mächtig.
(Arme noch höher in die Luft strecken und hin- und herbewegen)
Doch auf einmal – oh du Schreck,
bist du, Sonne, plötzlich weg!
(Arme hinter dem Rücken verschwinden lassen)
Tipp: Raus in den Garten! Die wärmende Kraft der Sonne lässt sich für die Jüngsten eindrucksvoll an Gegenständen erspüren, die schon eine Weile den Sonnenstrahlen ausgesetzt waren: Ein Stein, eine Metallstange oder der Sitz des Rutscheautos.
Nathalie Rahm
Kunterbunt
Das ist der Daumen, der sagt: “Ich bin weiß wie Schnee!“
(Daumen zeigen)
Das ist der Zeigefinger, der sagt: “Ich bin grün wie Klee!“.
(Zeigefinger zeigen)
Das ist der Mittelfinger, der sagt: “Ich kann blau wie der Himmel sein!“
(Mittelfinger zeigen)
Das ist der Ringfinger, der sagt: “Ich bin gelb wie der Sonnenschein!“
(Ringfinger zeigen)
Das ist der kleine Finger, der sagt: “Ich bin rot wie Mamas Mund!“
(kleinen Finger zeigen)
Alle Finger sagen: “Wir sind kunterbunt!“
(alle Finger wackeln)
(überliefert)
In einem blauen Land
Mit diesem Fingerspiel nähern sich die Kinder spielerisch der Farbe Blau.
Material:
blaues Chiffontuch
SO GEHT’S:
- Führen Sie das Fingerspiel in Ihrer Morgenrunde ein. Versammeln Sie dazu die Kinder im Kreis. Legen Sie ein blaues Chiffontuch in die Kreismitte und benennen Sie dabei die Farbe.
- Sprechen Sie das Fingerspiel einmal langsam und deutlich vor. Führen Sie begleitend die passenden Bewegungen durch.
- Wiederholen Sie das Fingerspiel einige Male und animieren Sie die Kinder zum Mitmachen.
Im blauen Land
Im blauen Land ist heut’ viel los,
viele Menschen klein und groß.
(mit den Händen nach unten und nach oben zeigen)
Gerne schwimmen sie im blauen Wasser
und werden dabei immer nasser.
(Schwimmbewegungen machen)
Der Himmel strahlt in schönem Blau,
schau mal hoch, dann siehst du es genau!
(gemeinsam nach oben schauen und die Hand dabei auf die Stirn richten)
Mit dem blauen Bus geht’s nun wieder heim,
(Lenkbewegungen imitieren)
dort schlafen wir dann alle friedlich ein.
(gemeinsam gähnen)
Schlummern tief und schlummern leise,
(beide Handflächen ineinanderlegen und ans Ohr halten)
erst morgen geht’s dann wieder auf die nächste Reise.
Nathalie Rahm