I. Das kindliche Spiel – ein komplexes Phänomen
- Was ist spielen?
- Vordenkerinnen unserer heutigen Kleinkindpädagogik
- Aktuelle Perspektiven auf das Kind, sein Spielen und Lernen
- Professionelle Spielbegleitung – die Aufgabe der Pädagogin
II. Das Spiel im Kontext kindlicher Entwicklung
- Entwicklung: ein Zusammenspiel von Anlage und Umwelt
- Die Auseinandersetzung mit der Welt im Spiel
- Das Funktionsspiel: Ich entdecke meine Welt
- Das Symbolspiel: Ich schaffe eine neue Welt
- Erstes soziales Spiel: Wir teilen uns die Welt
- Das Spiel als Hinweis auf nächste Entwicklungsschritte
III. Spielmittel zur Anregung von Entwicklungsprozessen
- Spielzeug – Versuch einer Systematik
- Spielmittel aus Kindersicht
- Auswahlkriterien für Spielmittel
- Räume und Materialien spielfreundlich gestalten
IV. Vielfalt und Inklusion im Spiel
- Inklusives Arbeiten fängt bei der Fachkraft an
- Allen Kindern selbstbestimmtes Spielen ermöglichen
- Sozial-emotionale Lernfelder für Kinder im inklusiven Spiel