I. PARTIZIPATION & DEMOKRATIEBILDUNG
FÜR DIE JÜNGSTEN
1. Erfahrungen mit Demokratie ermöglichen
2. Wechselspiel von Demokratiebildung &
Partizipation
3. Entwicklungsgerechte
Beteiligungsmöglichkeiten
4. Formelle & informelle Ebene
II. TEILHABE ERMÖGLICHEN
1. Beteiligungsrechte fachlich umsetzen
2. Interaktionen partizipativ gestalten
3. Selbstbildungsprozesse anregen
4. Kindern etwas zutrauen
III. MITBESTIMMUNG IN DER PRAXIS
(ER-)LEBEN
1. Die Rolle der Fachkraft
2. Von Selbstbestimmung zur Partizipation
3. Beispiele aus der Praxis
4. Partizipation als Prozess
IV. BETEILIGUNG IN SCHLÜSSELSITUATIONEN
Einführung
1. Dialogisches Vorlesen
2. An- & Ausziehen
3. Mahlzeiten
4. Pflege
5. Schlafen & Ruhen
V. AUF DEM WEG ZUR BESCHWERDEFREUNDLICHEN
EINRICHTUNG
1. Beschwerderecht als aktiver
Kinderschutz
2. Pädagogische Arbeit ist
Interaktionsarbeit
3. Die Arbeit mit Gefühlen
4. Vom Beschwerde- zum
Erleichterungsmanagement
VI. MEDIENTIPPS
1. Materialien des nifbe
2. Fach- & Praxisbücher
3. Online-Kurse
Autorinnen & Autoren dieser Ausgabe
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