Welche Handlungskonzepte ergeben sich aus dem Diversitäts-Ansatz?
Fachkräfte sollten die Vielfalt und Heterogenität von Kindern in ihren jeweiligen Lebenslagen sensibel wahrnehmen und auf der Grundlage dieser Wahrnehmung ihre pädagogische Arbeit gestalten. Das umfasst z. a. die Sensibilität für verschiedene Sprachen, Religionen und Werte.
Welche pädagogische Bedeutung haben diverse Bilderbücher?
Diverse Bilderbücher leisten einen Beitrag dazu, dass Kinder respektvoll und selbstverständlich mit Vielfalt umgehen. Sie helfen den Jüngsten dabei, Toleranz, Akzeptanz und Wertschätzung gegenüber anderen Menschen und Kulturen zu entwickeln. Denn ein Perspektivwechsel beim Kennenlernen vielfältiger Lebensformen und -erfahrungen kann ein erster Schritt zu Empathie und gegenseitigem Verständnis sein und fördert eine frühe Bewusstseinsbildung für ethische Werte und Menschenrechte.
Welche Bedeutung hat Diversität in Verpflegungskonzepten?
Die Lebenswelten von Kindern, die in einer Kita gemeinsam essen, sind vielfältig. Verschiedene Gesellschaftsschichten und Kulturkreise treffen aufeinander. So divergieren auch die Ernährungsgewohnheiten und die Vorstellungen davon, was eine „gute Mahlzeit“ ausmacht, abhängig vom kulturellen Kontext und dem Lebensstil der jeweiligen Familie. Diversität sollte aus diesem Grund Eingang auch in das Verpflegungskonzept einer Kita finden.
Wie kann ein Verpflegungskonzept hin zu mehr Diversität entwickelt werden?
Ein solches Konzept zu entwickeln, erfordert vom gesamten Kita-Team Flexibilität, Offenheit und Reflexionsvermögen. Dies beginnt bei der Gestaltung des Speiseplans: Wie lassen sich die unterschiedlichen Vorstellungen der Fachkräfte, Eltern und Kinder miteinander vereinbaren? Ein kultursensibles Verpflegungskonzept enthält ein ausgewogenes Essensangebot und berücksichtigt kulturspezifische Essgewohnheiten wie z. B. den Verzicht auf Schweinefleisch.