Freies Spiel U3 Ein Spiel, bei dem Inhalt, Objekt, Ziel, Regeln und Mitspieler vom Kind frei gewählt werden, bezeichnet man als Freies Spiel. Tätigkeits- und Funktionsspiele, Konstruktionsspiele und Rollenspiele können dem Freien Spiel untergeordnet werden. Die Zeitschrift Kleinstkinder im Abo 8 Ausgaben pro Jahr Relevantes Fachwissen für den U3-Bereich Zahlreiche direkt anwendbare Praxisimpulse Informiert über aktuelle Ereignisse, die den Kita-Alltag beeinflussen Jetzt testen Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Quellen Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Ausgabe 2/2022. Knut Vollmer: Fachwörterbuch Kita. Verlag Herder, 2021. Welche Bedeutung hat das Freie Spiel für die kindliche Entwicklung? Spielen ist die elementare eigenaktive Ausdrucksform des Kindes und ein wichtiger Prozess der Selbstbildung. Im Freien Spiel kann das Kind ohne Vorgaben von außen seinen Bedürfnissen nach Erkundung und sinnlicher Wahrnehmung in hohem Maße und selbstbestimmt nachgehen. In der Offenen Arbeit bspw. widmen sich Kinder meist ausschließlich dem Freien Spiel. Neueste Artikel zum Thema 2019 Plus 6/2019 S. 28-29 Freispiel: Pommes holen mit der Arche Von Dagmar Hein 2018 Plus 6/2018 S. 26-27 Das Spielverhalten von Säuglingen – Teil 2: Das lerne ich spielend! Von Claudia Eberle Themenpaket: Die Einjährigen in Kita und Tagespflege Plus 5/2018 S. 20-21 Teil 1: Das Spielverhalten von Säuglingen im ersten Halbjahr: Die Anfänge des freien Spiels Von Claudia Eberle Themenpaket: Die Einjährigen in Kita und Tagespflege
Plus 6/2018 S. 26-27 Das Spielverhalten von Säuglingen – Teil 2: Das lerne ich spielend! Von Claudia Eberle Themenpaket: Die Einjährigen in Kita und Tagespflege
Plus 5/2018 S. 20-21 Teil 1: Das Spielverhalten von Säuglingen im ersten Halbjahr: Die Anfänge des freien Spiels Von Claudia Eberle Themenpaket: Die Einjährigen in Kita und Tagespflege