Soziale Grunderfahrungen U3 Soziale Grunderfahrungen bezeichnen Kompetenzen, die es Kleinkindern zunehmend ermöglichen, sich sozial kompetent zu verhalten. Dazu gehören u. a., die Fähigkeiten zu tauschen und zu teilen, die Gefühle anderer zu erkennen und Konflikte zu lösen. Die Zeitschrift Kleinstkinder im Abo 8 Ausgaben pro Jahr Relevantes Fachwissen für den U3-Bereich Zahlreiche direkt anwendbare Praxisimpulse Informiert über aktuelle Ereignisse, die den Kita-Alltag beeinflussen Jetzt testen Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Quellen Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Themenheft: Soziale-emotionale Entwicklung Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Ausgabe 2/2024 Wie können pädagogische Fachkräfte Kleinkinder bei der Entwicklung sozialer Grunderfahrungen unterstützen? Die Entwicklung sozialer Kompetenzen erfordert in erster Linie vielfältige Erfahrungen mit Gleichaltrigen und Erwachsenen. Nur so kann ein Kind bspw. kontinuierlich üben, seinen eigenen Willen mit dem Willen anderer zu vereinbaren. Pädagogische Fachkräfte sollten Interaktionen zwischen Kindern achtsam beobachten und sich, etwa im Falle eines Konflikts, nicht unnötig früh einmischen, um den Jüngsten dieses wichtige soziale Übungsfeld zu gewähren. Neueste Artikel zum Thema 2024 Plus 8/2024 S. 12-13 Sensomotorische Entwicklung: Alles im Kopf Von Julia Nemesch Themenpaket: Friedenspädagogik Gratis 7/2024 S. 16-17 Motorik spielerisch fördern: "Ich kann das!" Von Timm Lau 2023 Plus 6/2023 S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Alecs Kartonabenteuer, Teil eins Von Florica Hofmann Plus 5/2023 S. 16-17 Lernschritte in Bildern: Liana in Bewegung, Teil 2 Von Elisabeth C. Gründler Gratis 5/2023 S. 2 Forschergeist in Windeln Von Ulrike Fetzer Gratis 5/2023 S. 6-9 Entwicklung im ersten Lebensjahr: Die Einjährigen in Krippe & Kita Von Lisa Baganz, Eva Heissel Themenpaket: Die Einjährigen in Kita und Tagespflege Plus 4/2023 S. 14-15 Videogestützte Beratung: Marte Meo - Entwicklung aus eigener Kraft Von Maria Kube Plus 4/2023 S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Liana in Bewegung, Teil 1 Von Elisabeth C. Gründler Gratis 3/2023 S. 6-9 Pikler & Hengstenberg: Die eigenständige Entwicklung fördern Von Michael Peter Fuchs Themenpaket: Pikler & Hengstenberg – eine starke Kombination Plus 3/2023 S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Bobby, der Baumeister Von Florica Hofmann Plus 3/2023 S. 10-11 Pikler & Hengstenberg im Kita-Alltag: Die Bedürfnisse des Kindes achten Von Heike Miersal Themenpaket: Pikler & Hengstenberg – eine starke Kombination Plus 2/2023 S. 20-21 Lernschritte in Bildern: "Ich ziehe mich alleine an" Von Florica Hofmann Gratis 2/2023 S. 16-17 Videogestützte Entwicklungsbegleitung: Lernprozesse sichtbar gestalten Von Mathias Tuffentsammer, Astrid Leska Plus 1/2023 S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Jede für sich und doch gemeinsam Von Elisabeth C. Gründler
Plus 8/2024 S. 12-13 Sensomotorische Entwicklung: Alles im Kopf Von Julia Nemesch Themenpaket: Friedenspädagogik
Gratis 5/2023 S. 6-9 Entwicklung im ersten Lebensjahr: Die Einjährigen in Krippe & Kita Von Lisa Baganz, Eva Heissel Themenpaket: Die Einjährigen in Kita und Tagespflege
Plus 4/2023 S. 14-15 Videogestützte Beratung: Marte Meo - Entwicklung aus eigener Kraft Von Maria Kube
Gratis 3/2023 S. 6-9 Pikler & Hengstenberg: Die eigenständige Entwicklung fördern Von Michael Peter Fuchs Themenpaket: Pikler & Hengstenberg – eine starke Kombination
Plus 3/2023 S. 10-11 Pikler & Hengstenberg im Kita-Alltag: Die Bedürfnisse des Kindes achten Von Heike Miersal Themenpaket: Pikler & Hengstenberg – eine starke Kombination
Gratis 2/2023 S. 16-17 Videogestützte Entwicklungsbegleitung: Lernprozesse sichtbar gestalten Von Mathias Tuffentsammer, Astrid Leska
Plus 1/2023 S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Jede für sich und doch gemeinsam Von Elisabeth C. Gründler