Soziale Grunderfahrungen U3 Soziale Grunderfahrungen bezeichnen Kompetenzen, die es Kleinkindern zunehmend ermöglichen, sich sozial kompetent zu verhalten. Dazu gehören u. a., die Fähigkeiten zu tauschen und zu teilen, die Gefühle anderer zu erkennen und Konflikte zu lösen. Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Quellen Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Themenheft: Soziale-emotionale Entwicklung Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Ausgabe 2/2024 Wie können pädagogische Fachkräfte Kleinkinder bei der Entwicklung sozialer Grunderfahrungen unterstützen? Die Entwicklung sozialer Kompetenzen erfordert in erster Linie vielfältige Erfahrungen mit Gleichaltrigen und Erwachsenen. Nur so kann ein Kind bspw. kontinuierlich üben, seinen eigenen Willen mit dem Willen anderer zu vereinbaren. Pädagogische Fachkräfte sollten Interaktionen zwischen Kindern achtsam beobachten und sich, etwa im Falle eines Konflikts, nicht unnötig früh einmischen, um den Jüngsten dieses wichtige soziale Übungsfeld zu gewähren. Kleinstkinder-Newsletter Ja, ich möchte den kostenlosen Kleinstkinder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch de Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen. Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Jetzt anmelden Neueste Artikel zum Thema 2024 Gratis 7/2024 S. 16-17 Motorik spielerisch fördern: "Ich kann das!" Von Timm Lau 2023 Plus 6/2023 S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Alecs Kartonabenteuer, Teil eins Von Florica Hofmann Gratis 5/2023 S. 2 Forschergeist in Windeln Von Ulrike Fetzer Plus 5/2023 S. 16-17 Lernschritte in Bildern: Liana in Bewegung, Teil 2 Von Elisabeth C. Gründler Gratis 5/2023 S. 6-9 Entwicklung im ersten Lebensjahr: Die Einjährigen in Krippe & Kita Von Lisa Baganz, Eva Heissel Themenpaket: Die Einjährigen in Kita und Tagespflege Plus 4/2023 S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Liana in Bewegung, Teil 1 Von Elisabeth C. Gründler Plus 4/2023 S. 14-15 Videogestützte Beratung: Marte Meo - Entwicklung aus eigener Kraft Von Maria Kube Plus 3/2023 S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Bobby, der Baumeister Von Florica Hofmann Plus 3/2023 S. 10-11 Pikler & Hengstenberg im Kita-Alltag: Die Bedürfnisse des Kindes achten Von Heike Miersal Themenpaket: Pikler & Hengstenberg – eine starke Kombination Plus 3/2023 S. 6-9 Pikler & Hengstenberg: Die eigenständige Entwicklung fördern Von Michael Peter Fuchs Themenpaket: Pikler & Hengstenberg – eine starke Kombination Plus 2/2023 S. 20-21 Lernschritte in Bildern: "Ich ziehe mich alleine an" Von Florica Hofmann Gratis 2/2023 S. 16-17 Videogestützte Entwicklungsbegleitung: Lernprozesse sichtbar gestalten Von Mathias Tuffentsammer, Astrid Leska Plus 1/2023 S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Jede für sich und doch gemeinsam Von Elisabeth C. Gründler
Gratis 5/2023 S. 6-9 Entwicklung im ersten Lebensjahr: Die Einjährigen in Krippe & Kita Von Lisa Baganz, Eva Heissel Themenpaket: Die Einjährigen in Kita und Tagespflege
Plus 4/2023 S. 14-15 Videogestützte Beratung: Marte Meo - Entwicklung aus eigener Kraft Von Maria Kube
Plus 3/2023 S. 10-11 Pikler & Hengstenberg im Kita-Alltag: Die Bedürfnisse des Kindes achten Von Heike Miersal Themenpaket: Pikler & Hengstenberg – eine starke Kombination
Plus 3/2023 S. 6-9 Pikler & Hengstenberg: Die eigenständige Entwicklung fördern Von Michael Peter Fuchs Themenpaket: Pikler & Hengstenberg – eine starke Kombination
Gratis 2/2023 S. 16-17 Videogestützte Entwicklungsbegleitung: Lernprozesse sichtbar gestalten Von Mathias Tuffentsammer, Astrid Leska
Plus 1/2023 S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Jede für sich und doch gemeinsam Von Elisabeth C. Gründler