Plus S. 6-9 Kreativitätsentwicklung in den ersten drei Lebensjahren: Schmieren, kritzeln, malen Kleinstkinder entfalten schon früh ihr schöpferisches Potenzial. Damit sie ihre Kreativität frei entwickeln können, benötigen sie ein anregendes Umfeld und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Von Georg Peez
Plus S. 10-11 Ästhetische Bildungsprozesse im Kinderhaus Panama: Im Gestaltraum Nora Böhm berichtet, wie die Fachkräfte des Kinderhauses Panama anhand des PädArT-Konzepts Kinder in ihrem gestalterischen Tun unterstützen und begleiten. Von Nora Böhm
Plus S. 12-13 Ein Fortbildungsangebot für Tageseltern: Am Alltag für den Alltag lernen „Ich wusste gar nicht, wie gut mir das tut …“ Zwei hessische Tagespflegevereine ermöglichen monatliche Fortbildungsabende für Tageseltern. Die Kursleiterin Marion Limbach-Perl schildert, wie ihr Konzept funktioniert. Von Marion Limbach-Perl
Plus S. 20 Teil 3: Der Islam: Die Weltreligionen In dieser Reihe fassen wir für Sie die wichtigsten Informationen zu den fünf großen Weltreligionen zusammen. Dieses Grundwissen soll Ihnen dabei helfen, in der Kita religionssensibel zu arbeiten. Von Heike Helmchen-Menke
Plus S. 14-15 Leopold erzeugt spritzende Fontänen: Wasserwerfer Leopold experimentiert mit Wasser und „wirft“ es mit einem Becher in die Höhe. Dabei probiert er verschiedene Wurftechniken und Bewegungsabläufe aus. Von Florica Hofmann
Plus S. 16-17 Mit Kleinstkindern einen Ausflug zum Bach unternehmen: Willkommene Abkühlung Glitschige Steine unter den Füßen, das kühle Nass auf der Haut – ein Bach eröffnet Kindern nicht nur vielfältige Lernanlässe, sondern bietet ihnen an heißen Sommertagen auch wohltuende Erfrischung. Von Lisa Bürgelin, Uschi Amann Themenpaket: Wasser marsch! Praxisimpulse für den Sommer
Plus S. 18-19 Kleinstkinder erkunden Schnecken: Langsame Kriecher Regenwetter lockt Schnecken hervor – eine gute Gelegenheit, sie näher kennenzulernen! Im Laufe ihres Projektes erforschen die Kinder die Kriechtiere nicht nur, sondern verinnerlichen auch einen respektvollen Umgang mit den Tieren. Von Miriam Werner
Gratis S. 22-23 Ein sinnenvolles Vergnügen: Kirschkernbad Eine Wanne voller Kirschkerne ermöglicht Kleinstkindern spannende Materialerkundungen und taktile Sinneserfahrungen. Von Isabel Wichmann Themenpaket: Sinneserlebnisse im Sommer
Plus S. 24-25 Besuch auf dem Wochenmarkt: Zwei Birnen, bitte! Bei dieser Exkursion erleben Kleinstkinder die Vielfalt landwirtschaftlicher Erzeugnisse und die Handlungsabfolge beim Einkaufen. Vor allem aber gibt es viel zu sehen, zu riechen und zu fühlen. Von Dagmar Hein
Plus S. 26-29 Hausbesuche in der Eingewöhnungszeit: Zeig mir deine Welt In vertrauter Umgebung und ungestört: Wenn Kinder sich ihrer neuen Bezugsfachkraft auch zu Hause annähern können, erleichtert ihnen das den Start in Kita und Tagespflege meist erheblich. Wie werden solche Außentermine vorbereitet und durchgeführt? Von Maren Kramer Themenpaket: Eingewöhnung der Jüngsten in Kita und Tagespflege
Plus S. 30-31 Kleinstkinder erkunden Uhren: Tick, tack ... Im Kreis wandernde Zeiger, der immer gleiche Rhythmus des Uhrentickens und das schrille Rasseln des Weckers: Begeben Sie sich gemeinsam auf die spannende Spur der Uhr. Von Michael Fink
Gratis S. 32 Das Zeitgefühl junger Kinder: Im Hier und Jetzt Düfte, Geräusche und die damit verbundenen Rituale: Kinder unter drei messen die Zeit auf eigene Weise. So unterstützen Sie die Mädchen und Jungen dabei, sich auch ohne Uhr zeitlich zu orientieren. Von Michael Fink