In der Kita das indische Holi-Fest feiernFarbfeuerwerk

Das traditionelle Frühlingsfest der Hindus wird heutzutage auf vielfältige Art auf der ganzen Welt gefeiert. Mit den folgenden Ideen bringen Sie Farbe auch in Ihren Kita-Alltag.

Farbfeuerwerk
© Harald Neumann, Freiburg

Aus Braun und Grau wird wieder bunt! Im Frühling entfaltet die Natur ihre ganze Farbpracht. Ihre Freude darüber drücken Hindus traditionell beim indischen Fest „Holi“ aus – indem sie sich mit buntem Farbpulver bewerfen. Kein Wunder, dass dieses lustige Spektakel inzwischen auch in anderen Teilen der Welt nachgeahmt wird. Auch Sie können mit den Kindern Ihrer Kita das Holi-Fest feiern! Zwar bietet es sich nicht an, in den Kita-Räumen eine Farbpulverschlacht zu veranstalten, weil diese sowohl für hartnäckige Verschmutzungen als auch für gereizte Kinderaugen sorgen würde. Doch die Grundidee, die Welt der Farben zu erleben, lässt sich auch auf andere, kindgerechte Weise umsetzen.

Farbpulverkunst

Benötigte Materialien:

  • Sand oder Stärkemehl
  • Fingerfarbe, Wasser
  • Löffel, Sieb
  • Backpapier, Backblech, Backofen
  • leere Gewürzdosen
  • weißes Papier
  • Flüssigklebstoff

So wird’s gemacht:

Farbpulver, wie es beim Holi-Fest zum Einsatz kommt, lässt sich sehr einfach gemeinsam mit den Kindern herstellen. Wenn Sie etwas gröberes, weniger staubendes Pulver bevorzugen, verwenden Sie gesiebten Sand, für feineres Pulver eignet sich Stärkemehl. Vermischen Sie in mehreren Bechern Sand mit jeweils einer Fingerfarbe, bis Ihnen die Farbintensität gefällt. Die vorsichtige Beigabe von Wasser vereinfacht das Umrühren. Geben Sie die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lassen Sie diese bei etwa 120-150 °C im Backofen einige Zeit durchtrocknen. Streichen Sie die Farbe anschließend noch mal durch ein Sieb. (Das Vorgehen ist bei Stärkemehl dasselbe.) Um das Farbpulver nun dosiert statt ausufernd zu verwenden, füllen Sie dieses in leere Gewürzdosen. Mit denen können die Kinder z. B. ihre eigenen Hände auf einem weißen Blatt bestreuen und erhalten so einen Negativ-Handabdruck. Oder sie zeichnen mit einer Klebstoffflasche Spuren aufs Papier, streuen das Farbpulver darauf und klopfen es wieder ab – so erscheint die vorher unsichtbare Zeichnung deutlich in bunter Farbe.

Heute bin ich orange!

Benötigte Materialien:

  • einfarbige Kleidungsstücke
  • Kinderschminke, Schminkutensilien

So wird’s gemacht:

Ermöglichen Sie den Kindern im Rahmen Ihres Holi-Festes, einmal ganz und gar in einer Farbe zu erscheinen – dafür brauchen Sie nur Schminke und die passende Bekleidung. Bitten Sie Eltern, einfarbige Kleidungsstücke (Hosen, Pullover, Socken, Mützen usw.) mitzubringen. Nach Möglichkeit sollte von jeder Farbe so viel Auswahl vorhanden sein, dass sich nicht nur ein Kind in einer bestimmten Farbe einkleiden kann. Die Kleidungsstücke sollten natürlich gut beschriftet sein. Sortieren Sie die Kleidung gemeinsam mit den Kindern nach Farben, präsentieren Sie die Sammlungen übersichtlich und stellen Sie zu jeder die farblich passende Kinderschminke. Nun können sich die Mädchen und Jungen an einer Station ihrer Wahl in eine Farbe einkleiden und sich nach Wunsch selbst oder gegenseitig Gesicht und Hände schminken bzw. von Ihnen schminken lassen. Alle gemeinsam bilden dann eine bunte Truppe!

Buntes Farbwürfelspiel

Benötigte Materialien:

  • farbige Papiere
  • Klebeband
  • 2 Farbwürfel, Würfelbecher

So wird’s gemacht:

Wenn jedes Kind eine bestimmte Farbe trägt, liegt es nahe, ein Farbwürfelspiel zu spielen: Kleben Sie hierfür mit Klebeband Papierbogen in den Farben der Kinder an unterschiedlichen Stellen im Raum auf den Boden – diese markieren die Treffpunkte für die jeweiligen Farben. Achten Sie darauf, dass die Farben der Treffpunkte mit denen der Farbwürfel übereinstimmen. (Präparieren Sie ggf. die Würfel in den entsprechenden Farben.) Nun stellen sich alle Kinder auf und verfolgen aufmerksam, welche beiden Farben Sie würfeln. Würfeln Sie bspw. Gelb und Blau, müssen alle gelben Kinder zum gelben Treffpunkt, alle blauen Kinder zum blauen Treffpunkt gehen; alle anderen Kinder bleiben stehen. Den Schwierigkeitsgrad können Sie für ältere Kinder steigern, indem Sie die Kinder zur jeweils anderen gewürfelten Farbe schicken.

Bunt essen gehen

Benötigte Materialien:

  • Lebensmittel in unterschiedlichen Farben
  • Servietten in unterschiedlichen Farben
  • flüssige Lebensmittelfarben

So wird’s gemacht:

Was wäre unser Essen ohne Farben? Kaufen Sie für ein Holi-Büfett farbkräftige Obst- und Gemüsesorten, andere farbige Lebensmittel wie Nudeln, Mehl und Eier sowie (in Maßen) Süßigkeiten, z. B. bunte Schokolinsen. Legen Sie Servietten in unterschiedlichen Farben auf einem großen Tisch aus und ermuntern Sie die Kinder dazu, die vorhandenen Lebensmittel nach Farben zu sortieren und auf die entsprechenden Servietten zu legen.
Für besonders mutige Kinder können Sie durch den Einsatz von Lebensmittelfarben für ein bisschen Farbzauberei sorgen: Färben Sie kleine Teile eines einfachen Reis- oder Nudelsalats ein, sodass die gleiche Speise mal knallblau, mal quietschgrün erscheint. Wer probiert diese ungewöhnlichen Kreationen? Schmecken die knallblauen Nudeln anders als die quietschgrünen?

Unter buntem Krepp

Benötigte Materialien:

  • unterschiedliche (abwaschbare) Gegenstände
  • Krepppapier in verschiedenen Farben
  • Schale mit Kleister

So wird’s gemacht:

Bei diesem Angebot lassen die Kinder unterschiedliche Gegenstände hinter einer Schicht Krepppapier verschwinden und dadurch bunt werden. Als Gegenstände eignen sich bspw. Kastanien, dickere Stöcke, Klopapier-Pappkerne oder Spielmaterialien, die sich anschließend gut reinigen lassen (Bausteine, kleine Gummibälle etc.). Zunächst reißen die Kinder Krepppapier in Stücke. Stellen Sie eine Schale mit angerührtem Kleister bereit. Nun können die Mädchen und Jungen die bunten Krepppapier-Schnipsel eintunken und nach und nach z. B. auf den Klopapier-Pappkern kleben. Lassen Sie die entstandenen bunten Skulpturen auf der Heizung trocknen und räumen Sie ihnen als Holi-Deko einen besonderen Platz ein.  

Die Zeitschrift Kleinstkinder im Abo

  • 8 Ausgaben pro Jahr
  • Relevantes Fachwissen für den U3-Bereich
  • Zahlreiche direkt anwendbare Praxisimpulse
  • Informiert über aktuelle Ereignisse, die den Kita-Alltag beeinflussen
Jetzt gratis testen