Plus S. 6-9 Das pädagogische Konzept der Psychomotorik: Bewegt in die Welt Durch eine psychomotorisch orientierte Förderung können pädagogische Fachkräfte die Interessen und Fähigkeiten von Kleinstkindern aufgreifen und ihre individuellen Entwicklungswege begleiten. Von Fiona Martzy
Plus S. 10-11 Ein Besuch in der Kita Flohkiste: Psychomotorik überall In einer Göppinger Einrichtung profitieren Kinder von bewegungsintensiven Angeboten, die u. a. ihr Selbstbewusstsein stärken sollen. Hier wird deutlich: Psychomotorische Förderung hat viele Gesichter. Von Beate Stübler
Plus S. 12-13 Hygiene beim Wickeln von Kleinstkindern: Der Gesundheit zuliebe Tagesmütter und -väter, die in privaten oder angemieteten Räumen arbeiten, sind selbst für die Sauberkeit im Bad und beim Wickeln zuständig. Wie sie für eine angemessene Hygiene sorgen und notwendige Standards einhalten, um Infektionen vorzubeugen, zeigt dieser Text. Von Astrid Sult Themenpaket: Praxisimpulse rund um die Wickelsituation
Plus S. 16-17 Teil 2: Mit dem ABC-Schema belastende Situationen neu bewerten: Stress lass nach Lesen Sie in dieser dreiteiligen Reihe, wie Sie mit Stressauslösern im Kita-Alltag umgehen und zu mehr Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit finden können. Von Stephanie Weich
Gratis S. 32-33 Pädagoginnen präsentieren ihre Bilderbuchlieblinge: Unsere Liebsten Von Dominique Ruder, Patricia Methling, Ramona Noll, Ljerka Knezevic
Plus S. 14-15 Alec untersucht einen umgekippten Holzklotz: Kühl, feucht & modrig Die Unterseite eines großen Holzklotzes hält für Alec interessante Entdeckungen und erste naturwissenschaftliche Eindrücke bereit. Von Florica Hofmann
Plus S. 18-20 Erkundungen rund um den Laubbaum: Blüten, Blätter, Zweige Bäume und ihre jahreszeitlichen Stadien können Kleinstkinder auf vielfache Weise erkunden. Lassen Sie sich von spontanen Naturerfahrungen und geplanten Aktivitäten des Stuttgarter Kinderhauses St. Paul inspirieren. Von Florica Hofmann
Plus S. 22-23 Beißspielzeug als Regulationshilfe: Knabberkiste Selbstregulation ist eine zentrale Entwicklungsaufgabe von Kleinstkindern. Die Fachkräfte der Krippe Konfettinest unterstützen Kinder auf besondere Weise dabei, sich bei Bedarf selbst zu beruhigen. Von Tineke Eßler
Plus S. 24-25 Eine besondere Malaktion im Duschraum: Die Wände voller Farbe Ob Papier, Kacheln oder der eigene Bauch – beim Malen im Duschraum wird alles farbig und bunt. Ermöglichen auch Sie den Kindern Ihrer Kita ein solch sinnlich-kreatives Erlebnis! Von Dagmar Hein
Plus S. 26-27 Geschichten für Kleinstkinder in eigenen Worten wiedergeben: Erzählfreude Soll ich Kleinstkindern vorlesen oder kann ich Geschichten auch frei erzählen? Welche Geschichten eignen sich? Und soll ich die Handlung auswendig lernen oder mit meinen eigenen Worten erzählen? Dieser Artikel hilft Ihnen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Von Norbert Kober
Gratis S. 28 Mit einem Passepartout Bilddetails hervorheben: Zu viel Gewimmel Wimmelbücher erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch die kleinteiligen Illustrationen sind für unter dreijährige Kinder nicht leicht zu erfassen. Ein Passepartout schafft hier Abhilfe. Von Dagmar Hein
Plus S. 30-31 Klebrige Experimentier- und Gestaltungsideen für Kleinstkinder: Pappen, kleben, haften Ob Saugnapf, Kleister oder Klettverschluss – für Kinder unter drei Jahren haben Materialien, die kleben oder haften, einen besonderen Reiz. Geben Sie ihnen die Möglichkeit, damit zu spielen und zu forschen. Von Michael Fink