Plus S. 6-9 Folgen der Pandemie: Neue Normalität: Was Kitas jetzt anders machen Wie hat die Corona-Krise das pädagogische Arbeiten in den Einrichtungen verändert, welche neuen Konzepte entwickelten Fachkräfte und wie können diese in der Zukunft weitergeführt werden? Von Imke Huntemann Themenpaket: Corona – Folgen & Veränderungen
Gratis S. 10-11 Stimmen aus der Praxis: Was hat Corona mit uns gemacht? Ängste und Isolation, Kreativität und Zusammenhalt: Wir haben vier pädagogische Fachkräfte befragt, wie es ihnen während der Pandemie ergangen ist und wie diese die Arbeit im Team beeinflusst hat. Von Katja Kozel, Birgit Florian, Nathalie Rahm, Ljerka Knesevic Themenpaket: Corona – Folgen & Veränderungen
Plus S. 12-13 Gesund aufwachsen: Wohlbefinden als Raum für junge Kinder Mehr als eine anregungsreiche Umgebung: Um den vieldimensionalen Grundbedürfnissen unter Dreijähriger gerecht zu werden, sollten Tagespflegepersonen verschiedene pädagogische Räume im Blick haben. Von Anita Meyer Themenpaket: Das kindliche Wohlbefinden
Gratis S. 14-15 Beobachtungsverfahren: Sprachentwicklung digital dokumentieren Wie die systematische Begleitung der Entwicklung von Kindern im Bereich Sprache und Literacy digital gelingen kann. Von Mathias Tuffentsammer Themenpaket: Beobachten & Dokumentieren U3
Plus S. 16 Eingewöhnung in Pandemiezeiten: Veränderte Lebenswelten Wie hat sich das über viele Monate eingeschränkte Leben auf die Eingewöhnung von Kleinstkindern ausgewirkt? Ein Erfahrungsbericht. Von Natalie Schmitz Themenpaket: Corona – Folgen & Veränderungen
Plus S. 20-21 Ideen zum Teambuilding: Zusammenarbeit nach Corona Diese praktischen Impulse unterstützen pädagogische Fachkräfte beim Neustart ihrer gemeinsamen Arbeit nach der herausfordernden Zeit der Pandemie. Von Malte Mienert Themenpaket: Corona – Folgen & Veränderungen
Plus S. 22-23 Tanzen mit Kleinstkindern: Darf ich bitten? Tanzen entspricht dem Wunsch unter Dreijähriger, sich körperlich auszudrücken. Ihre Freude an kreativer Bewegung lässt sich durch gezielte Impulse unterstützen. Von Silke Hubrig
Plus S. 24-25 Waldbaden: Hinein ins bunte Blättermeer Beim gemeinsamen Ausflug in den leuchtenden Herbstwald lernen Kleinstkinder die Natur mit allen Sinnen kennen. Von Regina Bestle-Körfer
Plus S. 26-27 Natur und Umwelt: Unser Kräuterbeet Rosmarin, Salbei oder Lavendel: Durch die tägliche Pflege, Erkundung und Verarbeitung von Kräutern erleben sich Kleinstkinder als selbstwirksam und entwickeln einen positiven Bezug zur Natur. Von Florica Hofmann
Gratis S. 28 Vorbereitete Spielumgebung: Herbst in der Kiste Ob buntes Laub, Äpfel oder Eichhörnchen: Mit Themenkisten verarbeiten die Krippenkinder einer Gengenbacher Kita ihre jahreszeitlichen Eindrücke im Spiel. Von Nathalie Rahm
Plus S. 29 Modellbau mit den Jüngsten: Lass deinen Drachen steigen Mit Kleinstkindern erste Flugobjekte bauen: eine altersgerechte Anleitung. Von Michael Fink
Plus S. 30-31 Gestalten mit Naturmaterialien: Zweige in neuem Gewand Herbstlaub, Moose, Gräser: Vielseitig verwendbare Kreativmaterialien sind auf dem Erdboden zu finden. Mit den folgenden Ideen geben Kleinstkinder Naturschätzen eine neue Gestalt und Funktion. Von Michael Fink
Plus S. 32 Unsere Lieblingsecken: Raschelndes Laubzimmer Herbststurm im Gruppenraum: In der Kita am Löwenbergpark in Gengenbach laden haufenweise bunte Blätter zum Spielen ein. Von Nathalie Rahm