Die Corona-Infektionszahlen sind während der Ferienzeit wieder gestiegen.
Auslöser ist u.a. die äußerst ansteckende Virusvariante Delta, die sich vor allem
im ungeimpften Teil der Bevölkerung verbreitet, insbesondere auch unter jungen
Kindern. Ein Corona-Impfstoff ist für diese Altersstufe nicht zugelassen. Ob sich
das in absehbarer Zeit ändern wird? Völlig unklar.
Das Robert Koch-Institut (RKI) hat im Juli ein Strategiepapier veröffentlicht, das Kitas
helfen soll, sich für die nächste Corona-Welle zu wappnen. Es wird davon ausgegangen,
dass die Zahl der Corona-Infektionen bis Oktober langsam ansteigen wird, danach soll sich
der Anstieg beschleunigen und seinen Höhepunkt Anfang 2022 erreichen. Vorsorglich wird
daher u. a. empfohlen, kontinuierliche Bildungs- und Betreuungsangebote vorzubereiten
und digitale Möglichkeiten auszubauen. Das bedeutet nun konkret aber was? Praktikable
Lösungsstrategien, um die Arbeit mit den Kindern möglichst risikofrei und effizient zu
gestalten, bleiben Wissenschaftler und Politiker den Einrichtungen wohl auch künftig
schuldig. Seit März 2020 agieren pädagogische Fachkräfte in einem Spannungsfeld, das
sowohl sie als auch die Kinder an ihre Belastungsgrenzen führt. Mit dem Fachthema
dieser Ausgabe möchten wir eine Zwischenbilanz ziehen: Wie sind Kita-Teams bislang mit
den vielen Herausforderungen umgegangen und inwiefern haben die pandemiebedingten
Belastungen die Zusammenarbeit verändert?
Wie geht es Ihnen in dieser schwierigen Zeit? Sehr gerne möchten wir Ihnen redaktionell den
Rücken stärken und in unserer Fachzeitschrift die Themen aufbereiten, die Sie im Kontext der
Pandemie am dringendsten benötigen. Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen –
mehr dazu auf Seite 11.
Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Ulrike Fetzer