Fazit
Die Pandemie hatte und hat große
Auswirkungen auf einzelne pädagogische Fachkräfte und auf Kita-Teams. Auch wenn sich durch Impfungen Lockerungen ergeben, stellt
sich die Frage, in welche Normalität
Fachkräfte, Eltern und Kinder zurückkehren werden und wie gravierend die Auswirkungen des Lockdowns auf die Kinder sind. Deshalb
ist es von großer Bedeutung, Team-
Klausurtage zu organisieren, in
denen die Zusammenarbeit im Team
überprüft und aufgefrischt und ggf.
durch neue Vereinbarungen aktualisiert wird. Pädagogische Fragen im
Hinblick auf die Situation und den
Zustand der Kinder sollten ebenso
wie die Erfahrungen mit den Eltern
erörtert und ausgetauscht werden.
Pädagogische Fachkräfte mussten
in der Zeit der Pandemie große Herausforderungen bewältigen, aus
Routinen ausbrechen und Neues
lernen. Eine verstärkte Nutzung der
digitalen Medien führte in manchen
Einrichtungen zu einem Digitalisierungsschub, der auch in Zukunft für
eine gute Kommunikation mit den
Eltern beitragen kann, nicht nur im
Fall von Schließungen.