Rituale im AdventWo ist die goldene Nuss?

Glänzende Schätze verstecken und die Weihnachtsgeschichte in Echtzeit zelebrieren: Zwei pädagogische Fachkräfte stellen ihre Dezember-Klassiker vor.

Wo ist die goldene Nuss
© Nathalie Rahm

Das Schuhversteck

 BENÖTIGTE MATERIALIEN:

  •  Hausschuhe der Kinder
  •  große Walnuss
  •  kleines Glöckchen
  •  goldene Sprühfarbe
  •  Heißklebepistole
  •  Sternanhänger
  •  Nussknacker
  •  Schatzkiste mit Bildkarten (Lieder & Fingerspiele)

SO WIRD’S GEMACHT: Zu Beginn der Adventszeit versammeln Sie die Mädchen und Jungen im Sitzkreis, um dieses Ritual einzuläuten. Betrachten Sie hierfür gemeinsam die goldene Nuss (s. PRAXISTIPP), die anfänglich in der Kreismitte liegt: „Wer weiß, was das ist?“ Lassen Sie die Nuss im Anschluss einmal im Kreis herumgehen, damit jedes Kind diese auch aus der Nähe sinnlich wahrnehmen kann. Fragen Sie in die Runde: „Wie klingt die Walnuss, wenn ihr sie schüttelt?“, „Was macht unsere Nuss so besonders?“. Bauen Sie Spannung auf, indem Sie die Jüngsten dazu auffordern, von nun an morgens ganz genau in ihre Hausschuhe zu schauen – die goldene Nuss könnte sich dort verstecken! Das Kind, welches die goldene Nuss am Morgen in seinem Hausschuh entdeckt, bekommt an diesem Tag eine ganz besondere Rolle im Morgenkreis: Es darf einen Stern am Weihnachtsbaum befestigen und sich ein Lied oder Fingerspiel aus der Schatzkiste aussuchen. Tipp: Erstellen Sie zur Übersicht einen Plan, damit wirklich jedes Kind die Nuss einmal im eigenen Hausschuh entdecken kann.

Der Adventsweg

BENÖTIGTE MATERIALIEN:

  • Tannenreisig, Moos 
  • Zimtstangen, Strohanhänger, Tannenzapfen etc.
  • LED-Lichter
  • Krippe & Krippenfiguren (samt Hirten, Tieren)

SO WIRD’S GEMACHT: Ende November gestalten Sie an einem weitläufigen Platz der Kita eine breite Spirale aus Tannenreisig und dekorieren diese stimmungsvoll, z. B. mit getrockneten Hölzern und selbst gebastelten Sternen. Die Kinder können den spiralförmigen Weg selbstständig ablaufen. In der Mitte finden sie eine Krippe vor, die zunächst leer ist. Die Szenerie zieht die Jüngsten Jahr für Jahr in ihren Bann: Wie in einem Tischtheater erleben sie in der Adventszeit, wie sich die Weihnachtsgeschichte entwickelt. So machen sich Maria und Josef am 1. Dezember mit dem Esel auf den Weg, etwas später folgen die Hirten. Täglich kommen sie dem Stall ein Stück näher. Von Tag zu Tag steigert sich das (LED-) Kerzenlicht rund um die Krippe. Am letzten Kita-Tag vor den Ferien sind alle im Stall angekommen, dieser ist nun hell erleuchtet. Damit die gemeinsam erlebte Adventszeit noch in der Kita ihren krönenden Abschluss findet, liegt das Jesus-Kind bereits in der Krippe.

Das Wunschsäckchen

BENÖTIGTE MATERIALIEN:

  • kleiner Jute- oder Stoffsack
  • feste Pappkarten
  • verschiedenfarbige Stifte
  • evtl. Glitzerpulver o. Ä.

SO WIRD’S GEMACHT: Am 1. Dezember präsentieren Sie den Kindern das Wunschsäckchen – es ist prall gefüllt mit ihren ganz persönlichen Spiel-, Lied- oder Fingerspielwünschen. Fragen Sie die Mädchen und Jungen hierfür im Vorfeld, was sie am liebsten spielen oder singen möchten, und notieren Sie die gesammelten Präferenzen einzeln auf stimmungsvoll gestalteten Karten. In der Adventszeit zieht nun jeden Tag ein anderes Kind eine Karte aus dem Sack. Im (LED-)Kerzenschein erfüllen alle gemeinsam den aktuellen Tageswunsch, egal, ob sie „Stups, der kleine Osterhase“ singen oder ein sommerliches Fingerspiel durchführen.

Praxistipp: Gestaltung der goldenen Nuss

Wählen Sie eine große Walnuss aus und teilen Sie diese mit einem Nussknacker in zwei Hälften. Achten Sie beim Öffnen darauf, dass die Hälften nicht zerbrechen. Nehmen Sie anschließend das Innere der Walnuss heraus und legen Sie an diese Stelle ein kleines Glöckchen. Kleben Sie die beiden Nusshälften mit Heißkleber zusammen. Lassen Sie die Walnuss gut trocknen und besprühen Sie diese zum Schluss mit goldener Farbe.

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