Plus S. 6-9 Traumapädagogik: Unterstützung für die Jüngsten Kleinstkinder, die traumatische Erfahrungen gemacht haben, brauchen ebenso Hilfe wie ältere Kinder und Erwachsene. Doch diese wird ihnen häufig verwehrt, was weitreichende Folgen haben kann. Von Katrin Boger Themenpaket: Traumapädagogik für die Jüngsten
Plus S. 10-11 Tiergestütze Traumapädagogik: Hund, Schaf & Co. als Partner In der Traumapädagogik hat sich der der Einsatz von Tieren bewährt. Dabei ist deren gezielte Auswahl zentral: Sie unterstützen betroffene Kleinstkinder auf ganz unterschiedliche Weise. Von Bettina Freimut Themenpaket: Traumapädagogik für die Jüngsten
Plus S. 12-13 Qualität in der Kindertagespflege: Gleiche Bedingungen für alle? Ist die Kindertagespflege in manchen Kommunen das ungeliebte Kind, das wenig Unterstützung erhält? Eine Studie aus Rheinland-Pfalz gibt Antworten. Von Armin Schneider
Gratis S. 15 Erfahrungsbericht zu ausländischen Fachkräften: "Für beide Seiten die richtige Entscheidung" Wie eine pädagogische Fachkraft aus Spanien ihren Arbeitsplatz in einer hessischen Kita fand, schildert die Leiterin Jeannette Neumann. Von Jeannette Neumann
Plus S. 16-17 Kinderschutz in Krisenzeiten: Was tun bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung? Die Jüngsten sind familiärer Gewalt häufiger ausgesetzt als ältere Kinder, was Fachkräfte im U3-Bereich vor besondere Herausforderungen stellt. Im Ernstfall helfen konkrete Handlungsschritte. Von Jörg Maywald
Plus S. 20-21 Sicherheit & Halt: Stärkende Rituale im Kita-Alltag Sensible, sehr junge oder auch traumatisierte Kleinstkinder profitieren in besonderem Maße von täglich wiederkehrenden Handlungen und Aktionen in der Kita. Mit diesen Impulsen können Sie die Jüngsten gezielt unterstützen. Von Ramona Noll Themenpaket: Traumapädagogik für die Jüngsten
Gratis S. 22-23 Achtsame Begleitung: Ängsten spielend begegnen Gezielte Spielimpulse unterstützen die Jüngsten darin, Stärke zu spüren und Widerstandskraft zu entwickeln. Dies hilft ihnen häufig dabei, mit schwierigen Gefühlen besser umgehen zu können. Von Udo Baer Themenpaket: Traumapädagogik für die Jüngsten
Plus S. 24-25 Gleichgewichtsspiele: Drehen, Kippeln, Balancieren Der Gleichgewichtssinn ist schon im Mutterleib aktiv und ab der Geburt eines Kindes Grundlage seiner motorischen Entwicklung. Den Jüngsten dient er vor allem als Basis lustvoller Bewegungserfahrungen. Von Renate Zimmer
Gratis S. 26-27 Kasperletheater mit Kleinkindern: Tri, tra, trullala Geschichten von Kasperle, Seppel & Co. unterhalten Kinder schon seit 200 Jahren. Warum sie immer noch zeitgemäß sind und worauf Fachkräfte achten sollten, wenn sie zu Puppenspielern werden. Von Nathalie Rahm
Plus S. 28-29 Sinneserfahrungen im Winter: Warm, kalt, matschig & glatt Auch in der kalten Jahreszeit gibt es für die Jüngsten viel zu entdecken! Wie pädagogische Fachkräfte sinnliche Erlebnisse mit Naturmaterialien initiieren können, zeigen die folgenden Ideen. Von Michael Fink Themenpaket: Draußen im Winter mit allen Sinnen
Gratis S. 30-31 Mitmachideen für Fasching: Närrisches Treiben in der Kita Mit selbst gemachten Konfettibildern, bemalten Luftballons und bunten Papphüten kommt in allen Räumlichkeiten fröhliche Stimmung auf. Von Nathalie Rahm Themenpaket: Fasching feiern in der Kita
Plus S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Jede für sich und doch gemeinsam Während Amira (1;3) und Annika (1;10) verschiedene Spielideen verfolgen, durchlaufen sie zugleich einen sozialen Lernprozess, wie die Pädagogin Elisabeth Gründler beobachtet. Von Elisabeth C. Gründler