Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg, zwei Pädagoginnen des 20. Jahrhunderts, verband eine Überzeugung: Bereits die Jüngsten verfügen in Bildungsprozessen über ein hohes Maß an Eigeninitiative. Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte ist hierbei die feinfühlige Begleitung dieser selbstbestimmten Entwicklung. Wie sich die Ansätze von Pikler und Hengstenberg ergänzen und wo deren weitere Stärken liegen, lesen Sie im Fachthema dieser Ausgabe.
Auch das aktuelle Kleinstkinder-Themenheft widmet sich bedeutenden frühpädagogischen Ansätzen. Ob Pikler, Montessori, Reggio, Naturraumpädagogik oder Offene Arbeit: Sie alle betonen das Potenzial von Kindern zu Selbstbildung und eigenständiger Entwicklung.
Am 15. Mai wird bundesweit der Tag der Kinderbetreuung gefeiert, der auf die gesellschaftliche Leistung pädagogischer Fachkräfte hinweisen soll. Zwei junge Fachkräfte äußern im Kommentar „Ihr seid doch eh nur am Kaffeetrinken“ ihren Unmut darüber, dass die Bedeutsamkeit ihres Berufs noch immer nicht ausreichend wahrgenommen wird. Sie wünschen sich Anerkennung und positive Aufmerksamkeit – und das nicht nur am Tag der Kinderbetreuung. Dieses Anliegen teilen sie mit vielen tausend Fachkräften, die im März bundesweit an Streiks teilnahmen, um ihren Forderungen nach einer Aufwertung des Sozial- und Erziehungsdienstes sowie einer besseren Bezahlung Nachdruck zu verleihen.
Herzliche Grüße
Ihre
Ulrike Fetzer