Jahreszeitliche BewegungsspieleHurra, der Frühling ist da!

Die Tage werden wärmer, Flora und Fauna erwachen zu neuem Leben: Machen Sie das Frühjahr für die Jüngsten mit dem ganzen Körper erfahrbar

Hurra, der Frühling ist da!
© Nick David

Bei den folgenden zwei Bewegungsgeschichten und dem Tanzspiel kommen Chiffontücher in verschiedenen Farben zum Einsatz. Symbolisch stehen diese für die Vielfalt des Frühlings, so folgt in dieser Jahreszeit auf Regen häufig Sonnenschein und wir erfreuen uns an bunten Blumen. Lassen Sie die Kinder zunächst die Tücher frei erkunden. Führen Sie dann eines der Spiele ein, indem Sie mit den Mädchen und Jungen über den jeweils thematisierten Frühlingsaspekt ins Gespräch kommen, z.B. den Regenwurm. Dann kann es losgehen: Gehen Sie bei allen Bewegungsabläufen mit gutem Beispiel voran. Immer wenn Sie im Spiel eines der Tücher verwenden, erklären Sie den Kindern außerdem, wofür dessen Farbe steht, etwa den Schnee, die Sonne, den Regen, die Blumen.

Bewegungsgeschichte: Die Vögel kommen zurück

MATERIAL:

  • weiße Chiffontücher (Schnee; eines für jedes Kind)
  • ein gelbes Chiffontuch (Sonne)
  • mehrere rote & orange Chiffontücher (Blumen)
  • ein Korb

SO GEHT’S:
Versammeln Sie die Kinder in einem Kreis und erklären Sie ihnen in aller Kürze das Verhalten der Zugvögel. Diese haben den Winter in wärmeren Ländern verbracht, fliegen aber bald zu uns zurück, denn auch hier wird es endlich wieder wärmer.
Erzählen Sie nun langsam und deutlich die Geschichte und führen Sie anschaulich die passenden Bewegungen aus. Wiederholen Sie die Geschichte und animieren Sie die Kinder diesmal, Ihrem Beispiel zu folgen – von Durchlauf zu Durchlauf fällt es ihnen leichter, Text und Bewegungen aufeinander abzustimmen.


Der Winter ist bald vorbei.
Der Schnee ist getaut.
(die Kinder heben jeweils ein weißes Chiffontuch als Schneeflocke vom Boden auf und legen es in ein Körbchen).
Die Zugvögel, die im Winter in den
warmen Süden geflogen sind,
machen sich nun bald
auf die Reise zu uns.
Ein Vogel nach dem anderen
fliegt los.
(die Kinder laufen durch den Raum; dabei breiten sie die Arme aus und bewegen sie hoch und runter)
Endlich! Sie sind angekommen!
Alle Vögel suchen sich einen
gemütlichen Platz zum Landen.
(die Kinder lassen sich auf dem Fußboden an einem Platz ihrer Wahl nieder)
Schön, dass die Vögel
wieder bei uns sind –
der Frühling ist da!
Die Sonne scheint,
(Sie legen ein gelbes Chiffontuch in der Mitte des Raumes aus)
und bunte Blumen blühen.
(Sie verteilen auf dem Fußboden rote und orange Chiffontücher zwischen den Kindern)


Bewegungsspiel: Siehst du den Regenwurm?

MATERIAL:

  • Regenwurm-Foto
  • gelbes Chiffontuch (Sonne)
  • blaues Chiffontuch (Regen)
  • braunes Chiffontuch (Erde)

SO GEHT’S:
Betrachten Sie mit den Kindern das Regenwurm-Foto. Wer hat schon mal so ein Tier gesehen? Kennen die Jüngsten seinen Namen? Erläutern Sie, dass der Regenwurm den Regen liebt und bei nassem Wetter aus der Erde kriecht. Probieren Sie nun gemeinsam wie ein Regenwurm zu kriechen: Alle legen sich bäuchlings auf den Boden und strecken die Arme vor ihrem Körper aus. Nun ziehen sich alle im Wechsel langsam mit dem rechten und linken Arm nach vorne. Machen Sie ein kleines Spiel daraus.


Es fängt an zu regnen.
(Sie halten ein blaues Chiffontuch hoch)
Viele Regentropfen
fallen auf die Erde.
(die Kinder klopfen mit den Fingerspitzen auf den Fußboden)
Der Regenwurm freut sich,
denn er liebt den Regen!
Er kriecht unter der Erde hervor.
(die Kinder kriechen unter dem braunen Tuch hervor und durch den Raum)
Schade, der Regen hat aufgehört,
nun scheint die Sonne wieder.
(Sie halten ein gelbes Chiffontuch hoch)
Unser Regenwurm
kriecht in die Erde zurück.
(die Kinder kriechen unter das braune Tuch)

Bewegungsspiel: Tanz in den Mai

MATERIAL:

  • Frühlingsblumenstrauß
  • Chiffontücher (Blumen; möglichst gleich viele in Orange, Rot, Gelb)
  • Entspannungsmusik

SO GEHT’S:
Greifen Sie die Leichtigkeit eines Frühlingstages auf und tanzen Sie gemeinsam in den Mai. Betrachten Sie im Sitzkreis zunächst den bunten Frühlingsblumenstrauß. Können die Kinder die Farben der Blumen benennen? Vielleicht duften die Blüten – wer möchte schnuppern? Für den Tanz stehen nun alle auf, bilden aber weiterhin einen Kreis. Jedes Kind hält ein Chiffontuch in der Hand, dann starten Sie die Musik. Zunächst gehen die Kinder mit den gelben Tüchern in die Kreismitte, halten Sie zur Orientierung das entsprechende Tuch in die Höhe. Die Kinder drehen sich einmal nach links, einmal nach rechts und gehen zurück an ihren Platz. Dann sind die Kinder mit den orangen und schließlich die Kinder mit den roten Tüchern an der Reihe. Zum Abschluss lassen die Mädchen und Jungen die bunten Tücher gleichzeitig frei umherflattern und tanzen gemeinsam im Kreis.

Die Zeitschrift Kleinstkinder im Abo

  • 8 Ausgaben pro Jahr
  • Relevantes Fachwissen für den U3-Bereich
  • Zahlreiche direkt anwendbare Praxisimpulse
  • Informiert über aktuelle Ereignisse, die den Kita-Alltag beeinflussen
Jetzt testen