Spiele mit Alltagsmaterialien, Teil 3Große Knöpfe, kleine Knöpfe

Leicht und schwer, hart und weich, laut und leise. Mit diesen Impulsen lernen die Jüngsten spielerisch Gegensätze kennen.

Große Knöpfe, kleine Knöpfe
© Heike König

Sortieren nach Gegenständen

MATERIAL:

  • eine große Box, kleine Boxen
  • Alltagsmaterialien (z.B. Knöpfe, Steine, Joghurtbecher, Wattekugeln, Bausteine)

SO GEHT’S:
Bereiten Sie eine große Box mit den unterschiedlichen Alltagsmaterialien vor. Nun können die Kinder gleiche Gegenstände in mehrere kleine Boxen einsortieren.

Sortieren nach Eigenschaften

MATERIAL:

  • 2 große Boxen, 4 kleine Boxen
  • harte & weiche Gegenstände wie Plastikfiguren, Blechdosen & Filzstücke, kleine Kuscheltiere, Spültücher
  • leichte & schwere Gegenstände wie Federn, Korken, Steine & Murmeln
  • leere Gläser & Becher

SO GEHT’S:
Geben Sie in eine große Box harte und weiche Materialien bzw. leichte und schwere Gegenstände. Nun können die Kinder alle harten und alle weichen, alle schweren und alle leichten Dinge in zwei verschiedene kleine Boxen einsortieren.

Sortieren nach Größe

MATERIAL:

  • eine große Box, 2 kleine Boxen
  • jeweils kleine & große Löffel, Gabeln, Teller, Gläser, Kugeln & Windeln

SO GEHT’S:
Geben Sie zwei gleiche Dinge unterschiedlicher Größe in eine große Box. Die Kinder sortieren nun die Gegenstände nicht nach Material, sondern nach Größe in zwei bereitstehende leere Boxen. Sortieren nach Farben Stellen Sie eine Box mit verschiedenfarbigen Wäscheklammern zusammen. Die Kinder sortieren nun die Wäscheklammern nach den Grundfarben in kleine Boxen ein.

Sortieren nach Wortgruppen

MATERIAL:

  • eine große Box, kleine Boxen
  • laminierte Abbildungen von Alltagsgegenständen, die eindeutig zu einem bestimmten Raum gehören:
    – Speiseraum (Teller mit Spaghetti, Gläser mit Wasser, Löffel)
    – Gruppenraum (Baubereich, Leseraum, Kreativraum)
    – Schlafraum (Bett, Kissen, Decke)
    – Wickelraum (Wickeltisch, Windel, Toilette)

SO GEHT’S:
Bekleben Sie die kleineren Boxen mit dem Bild des jeweiligen Oberbegriffs (z.B. Schlafraum) und geben Sie die Karten mit den Bildern in die große Box. Nun können die Mädchen und Jungen mit Ihrer Hilfe zuordnen: „In welchen Raum gehört wohl der Spaghettiteller und in welchen das Bett?“

Tipp

Sortieren nach Duft

Tee:
Geben Sie zwei verschiedene Teesorten (vorzugsweise loser Tee) in kleine Plastikboxen (pro Sorte drei Boxen). Die Kinder können diese öffnen und die jeweils gleichen Düfte in eine bereitstehende große Box schütten.

Kräuter:
Geben Sie zwei verschiedene getrocknete Kräuter (z.B. Rosmarin und Thymian) offen in kleine Plastikboxen und lassen Sie die Kinder diese nach Duft und Aussehen sortieren.

Gewürze:
Geben Sie mehrere unterschiedliche Gewürze wie Zimt oder Nelken in leere (gespülte und getrocknete) Trinkjoghurtflaschen und lassen Sie auch diese von den Kindern nach gleichen Düften sortieren.


Sortieren nach Geschmack

MATERIAL:

  • 2 Birnen, 2 Äpfel, 2 Bananen, 2 Mangos, 2 Ananasse, 2 Pfirsiche
  • Schüssel & Messer
  • mehrere kleine Löffel

SO GEHT’S:
Bereiten Sie aus verschiedenen, ähnlich farbigen Früchten einen kleinen Obstsalat vor und halten Sie je Obstsorte eine ganze Frucht zurück. Die Kinder nehmen nun jeweils ein Obststück auf einen kleinen Löffel und probieren. Danach zeigen sie anhand der vor ihnen liegenden ganzen Früchte, von welcher sie gerade gekostet haben. Wer möchte, nimmt ein Obststück mit geschlossenen Augen in den Mund und benennt die Obstsorte.

Sortieren nach Formen

MATERIAL:

  • 3 kleine Boxen
  • Karton
  • Stoffbeutel

SO GEHT’S:
Schneiden Sie aus stabilem Karton Kreise, Dreiecke und Quadrate aus und geben Sie diese in einen Beutel. Nun können die Kinder die verschiedenen Formen ertasten und in bereitstehende kleine Boxen einsortieren.
Kommen Sie mit den Kindern ins Gespräch über die verschiedenen Formen: „Wer hat das Dreieck entdeckt? Und wer den Kreis?“

Sortieren nach Geräuschen

MATERIAL:

  • mehrere kleine Boxen
  • kleine Behälter (Kräutergefrierdosen, Streichholzschachteln, Metalldöschen)
  • Bohnen, Sand, Kieselsteine u. Ä.

SO GEHT’S:
Befüllen Sie die kleinen Behälter mit unterschiedlichen Materialien. Lassen Sie die Kinder zunächst durch Schütteln und Lauschen erraten, was in den Döschen versteckt sein könnte, und benennen Sie anschließend gemeinsam die Materialien. Fragen Sie auch gezielt nach: „Wie hört sich das denn an? Ist das ein Stein oder ist das Sand?“
Anschließend sortieren die Kinder die Behältnisse anhand der gleichen Geräusche in die Boxen.

Info

Mathematische Vorerfahrungen sammeln

Eigenschaften von Materialien zu erkennen, zu vergleichen und dadurch zu kategorisieren sind frühe logische und mathematische Erfahrungen und Erkenntnisse. Von ersten kleinen Vergleichen bis hin zu einem selbst entwickelten Sortier- und Ordnungssystem entsteht bei Kleinkindern das Verständnis für Mengen und Größen. Auch das Verständnis für die Kardinalzahlen von 1 bis 4 entwickeln Kinder schon in ihren ersten drei Lebensjahren. So wird der Grundstein für mathematische Kompetenzen gelegt, lange bevor die Mädchen und Jungen aktiv damit beginnen, zu rechnen.

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