Kniereiter, Finger- & KreisspieleUrlaubsfeeling im Morgenkreis

Mit diesen Spielen rund um das Thema Ferien stimmen sich alle auf die schönste Zeit des Jahres ein. Durch die körperliche Nähe zur Fachkraft fühlen sich die Jüngsten dabei besonders geborgen.

Urlaubfeeling im Morgenkreis
© Michaela Fichtner

Fingerspiele

Für jüngere Kinder ist es nicht einfach, gezielt einzelne Finger zu bewegen. Bei den folgenden zwei Spielen rund um das Thema Urlaub können sie dies gut üben.

SO GEHT’S:
Kommen Sie zunächst mit den Kindern ins Gespräch: „Wo fahrt ihr hin? Gibt es dort Berge oder ein Meer? Wie reist ihr? Fahrt ihr mit dem Auto? Oder nehmt ihr die Bahn?“ Sprechen Sie nun den Text und machen Sie die Bewegungen dazu vor.
Sind Text und Bewegungen allen Kindern vertraut, beginnen Sie mit der gemeinsamen Umsetzung der Fingerspiele.

Das Schiffchen

Fährt ein Schiffchen übers Meer,
(beide Handflächen aneinander-
legen, Daumen als Segel
nach oben strecken)

wackelt hin und wackelt her.
(mit den Händen Wackelbewegungen
machen)

Kommt ein starker Wind,
(Hände anpusten)
fährt das Schiffchen weg geschwind.
(Hände nach rechts wegbewegen)
Kommt ein starker Sturm daher,
(Hände stark anpusten)
wackelt das arme Schiffchen sehr.
(mit den Händen schnelle
Wackelbewegungen machen)

Plötzlich ist es stumm,
fällt das Schiffchen um.
(Hände zur Seite neigen)

Die Eisenbahn

Die rechte Hand ist die Eisenbahn,
(rechte Hand zeigen)
die Fingerlein sollen die
Fahrgäste sein
(linke Finger bewegen und zeigen)
und steigen schon nacheinander ein.
(linke Finger tippen nacheinander
auf die rechte Hand,
die rechte Hand umschließt dann
die linken Finger)

Den Berg hinauf,
die Lok muss schnaufen,
(langsame Zuggeräusche machen,
Hände nach oben bewegen)

hinunter kann sie schneller laufen.
(schnelle Zuggeräusche machen,
Hände nach unten bewegen)

Dann bleibt sie stehn
vor unserm Haus,
(Hände ruhig vor der Brust halten)
da steigen die Fahrgäste wieder aus.
(rechte Hand öffnen, nacheinander
die linken Finger zurücknehmen)

Sie sagen dann: „Auf Wiederseh’n,
das nächste Mal soll’s weitergeh’n.“
(mit der linken Hand winken)

Kniereiter

SO GEHT’S:
Nehmen Sie ein Kind auf den Schoß. Beginnen Sie wie bei den Fingerspielen mit einem Gespräch. Sprechen Sie zunächst nur den Text und machen Sie anschließend in einer zweiten Runde die entsprechenden Bewegungen dazu. Ist dem Kind das Kniereiterspiel vertraut, können Sie Stimme und Geschwindigkeit variieren.

Die Bootsfahrt

Ich schaukle auf dem Wasser,
erst nach links
und dann nach rechts.
(Kind sitzt auf dem Schoß, den Blick
zu Ihnen gerichtet)

Die Winde wehen, die Wellen gehen,
mein Boot fährt übers Meer.
(Ihre Beine so auf- und abbewegen,
dass das Kind sanft geschaukelt wird)

Ich werfe meine Netze aus.
Mal nach hier und mal nach dort.
(gemeinsam werfende Bewegungen
zu allen Seiten machen)

Die Winde wehen, die Wellen gehen,
mein Boot fährt übers Meer.
(Ihre Beine so auf und ab bewegen,
dass das Kind sanft geschaukelt wird)

Ich schaue übers Wasser.
Mal nach hier und mal nach dort.
(gemeinsam schauende Bewegungen
zu allen Seiten machen)

Die Winde wehen, die Wellen gehen,
mein Boot fährt übers Meer.
(Ihre Beine so auf- und abbewegen,
dass das Kind sanft geschaukelt wird)

Ich wink den anderen Fischern zu.
Mal nach hier und mal nach dort.
(gemeinsam winkende Bewegungen
zu allen Seiten machen)

Die Winde wehen, die Wellen gehen,
mein Boot fährt übers Meer.
(Ihre Beine so auf- und abbewegen,
dass das Kind sanft geschaukelt wird)

Ich hole meine Netze ein.
Mal von hier und mal von dort.
(gemeinsam ziehende Bewegungen zu
allen Seiten machen)

Die Winde wehen, die Wellen gehen,
mein Boot fährt übers Meer.
(Ihre Beine im Versrhythmus so auf-
und abbewegen, dass das Kind sanft
geschaukelt wird, linkes und rechtes
Bein wechseln sich ab)

Das Kamel

Das Kamel reitet durch den Sand,
in einem fernen, fernen Land.
(Kind sitzt auf dem Schoß, den
Blick auf Sie gerichtet, Ihre Beine
so auf- und abbewegen, dass das
Kind sanft geschaukelt wird)

Du schaukelst hin,
du schaukelst her,
im großen, großen Wüstenmeer.
(Schaukeltempo beschleunigen)
Das Kamel fängt nun zu rennen an,
du kannst dich
nicht mehr halten dran.
(Schaukeltempo noch mehr
beschleunigen)

Pass auf, mein Kind,
du fällst jetzt gleich!
(Kind an den Armen festhalten,
Beine öffnen)

Doch schau,
der Sand ist warm und weich.
(Kind langsam auf einen weichen
Boden gleiten lassen)

Kreisspiele

Auf der Donau

SO GEHT’S:
Versammeln Sie die Kinder im Sitzkreis. Schaffen Sie eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Sprechen Sie zunächst den Text des Liedes. Ist den Kindern der Text vertraut, kommen die entsprechenden Bewegungen dazu. Zeigen Sie diese den Kindern. Haben die Kinder Text und Bewegungen gelernt, geht eines in die Kreismitte. Alle singen gemeinsam zur Melodie des Liedes „Kommt ein Vogel geflogen“ folgenden Text:

Auf der Donau will ich fahren,
hab ein Schifflein gesehn.
(Kind in der Mitte dreht sich mit aus-
gestrecktem Arm und Zeigefinger)

Und das Schifflein heißt
(Name eines Kindes),
(mit dem Zeigefinger auf das Kind
zeigen, dessen Namen genannt wurde)

und die/der (Name des zweiten
Kindes)
darf sich dreh’n.
(das zweite Kind dreht sich nun
zur Kreismitte und das andere
setzt sich auf dessen Platz)

Die Eisenbahn

SO GEHT’S:
Alle treffen sich im Sitzkreis. Ein Kind steht auf, es ist die „Lok“ der Eisenbahn und geht im Kreis, während Sie und die anderen Kinder singen:

„Tschu, tschu, tschu, die Eisenbahn,
wer will mit in Urlaub fahr’n?
Alleine fahren mag ich nicht,
da nehm ich mir den/die
(Name eines Kindes) mit.“
(überliefert)

Das Kind, dessen Name genannt wurde, „hängt“ sich als Wagen an die Lok an, indem es die Hände auf die Schultern des Kindes vor ihm legt. Gemeinsam drehen sie zum Lied die nächste Runde. Spielen Sie das Spiel so lange, bis sich alle Kinder angehängt haben.

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