MATERIAL:
- Schüsseln (je eine pro Farbe)
- Messbecher & Handrührgerät
- Tablett
- Eistüten aus (Bio-)Kunststoff
- Löffel & Eisportionierer
- Dekomaterial (z.B. Perlen & Pompons)
Für das Schaumrezept (pro Farbe):
- 15 ml Spülmittel
- 60 ml Wasser
- 4 bis 5 Tropfen Lebensmittelfarbe
SO GEHT’S:
Produzieren Sie den Spielschaum nach Möglichkeit direkt vor dem Matschen und Experimentieren. Mischen Sie hierfür Spülmittel mit Wasser. Geben Sie anschließend die Lebensmittelfarbe hinzu und vermischen Sie alles für einige Minuten mit dem Handrührgerät, bis eine feste, schaumige Masse entsteht. Falls Sie den Kindern für ihr Eisdielen-Symbolspiel Schaum in mehreren Farben zur Verfügung stellen wollen, wiederholen Sie den Vorgang.
Tipp: Nach einigen Minuten verliert der Schaum seine feste Konsistenz, verrühren Sie diesen zwischendurch erneut mit dem Handrührgerät.
Info
Symbol- oder Rollenspiel?
Beim frühen Symbolspiel ab dem zweiten Lebensjahr stehen verschiedene Materialien und spezifische Handlungen im Vordergrund: Die Kinder nutzen, wie im hier gezeigten Beispiel, den Spielschaum symbolhaft, um sog. So-tun-als-ob-Spiele zu erschaffen bzw. beobachtete Handlungen nachzuahmen. Voraussetzung für das Symbolspiel ist u. a. ein erstes Verständnis von Objektpermanenz.
Zunehmend wird das Symbolspiel der Kinder komplexer und geht ins Rollenspiel über. Im Mittelpunkt steht dann, in verschiedene soziale Rollen zu schlüpfen und beobachtetes Verhalten von Erwachsenen und älteren Kindern nachzuahmen, wie beim Klassiker „Vater-Mutter-Kind“. Voraussetzung für diese Spielform ist die fortschreitende Sprachfähigkeit der Kinder, um etwa die Rollen untereinander verteilen zu können.
Schritt 1: Materialien bereitstellen
Stellen Sie den Mädchen und Jungen alle Materialien zur Verfügung, die sie für ihr Eisdielen-Symbolspiel benötigen – vom bunten Schaum über Eiswaffeln bis zum Portionierlöffel.
Schritt 2: Haptische Erkundung
Laden Sie die Kinder jetzt der Reihe nach ein, sich frei mit dem Schaum zu befassen. Geben Sie ihnen die Möglichkeit, das bunte Material und seine spannende Konsistenz ausgiebig mit den Händen zu erkunden. Als Arbeitsfläche dient den Jüngsten dabei ein Tablett.
Achtung: Lassen Sie die Kinder während dieses Spiels nie unbeaufsichtigt: Der Schaum sollte nicht in den Mund genommen werden.
Schritt 3: Kombinationen
Nach ersten sensorischen Erlebnissen mit dem Spielschaum machen die Jüngsten weitere Erfahrungen in Kombination mit Schöpfkellen, Eiswaffeln und Dekomaterialien.
Schritt 4: Interaktives Spiel
Falls die Kinder das naheliegende Eisdielen-Spiel nach einer Weile nicht von selbst initiieren, können Sie dieses durch Impulse anregen: „Guten Tag, ich hätte gerne eine Kugel Eis mit Streuseln oben drauf!“ Schaffen Sie im Folgenden weitere Sprachanlässe: „Hast du auch schon mal ein Waffeleis gegessen? Was ist deine Lieblingssorte?“