Der Herbstwichtel
MATERIAL:
- Fließ- oder Löschpapier (18×28 cm)
- wasserfeste Unterlage
- bunte Fasermaler (wasserlöslich)
- Schale mit Wasser & Pipette
- Tonkarton in Beige, Weiß & Schwarz
- Ahornblatt (ggf. laminiert) & Eichelhütchen
- Schere, Locher & Klebstoff
SO GEHT’S:
Die Kinder legen das Papier auf die Unterlage, bemalen es mit den Fasermalern und befeuchten es mit der Pipette. Sobald die Farben mit dem Wasser in Berührung kommen, entstehen wunderschöne Farbverläufe. Das nasse Papier lassen Sie trocknen, bevor die Kinder es dann auf einer schmalen Seite spitz zuschneiden – der Wichtelkörper ist fertig.
Aus dem Tonkarton bereiten Sie folgende Teile vor:
- Füße: ein schwarzer, 4 cm großer Kreis
- Kopf: ein beiges, 8×8 cm großes Quadrat
- Augen: ein weißer, 1 cm breiter Streifen
Die Kinder halbieren den Kreis und kleben die Hälften als Füße auf. Am beigen Quadratkopf schneiden die Jüngsten alle Ecken ab. Vom weißen Streifen schneiden sie zwei Stücke als Augen ab und kleben schwarze Locherpunkte als Pupillen auf. Die Einzelteile des Gesichtes setzen sie mit Klebstoff zusammen und befestigen es auf dem Körper. Das Ahornblatt fixieren sie als Bart und das Eichelhütchen als Nase.
Tipp: Sie können das Fließpapier auf einen weißen Papierbogen aufkleben, damit es stabiler wird.
Die Eule
MATERIAL:
- Herbstblätter (ein großes, 2 kleine)
- Laminiergerät & Folien
- 2 Ahornsamen
- Tonkarton in Braun, Gelb, Schwarz & Orange
- Schere, Locher & Klebstoff
SO GEHT’S:
Laminieren Sie die Herbstblätter und schneiden Sie diese aus. Nun kleben die Kinder die beiden kleinen Blätter als Flügel seitlich an das große Blatt. Aus dem Tonkarton bereiten Sie folgende Teile vor:
- Kopf: ein braunes, 10×7 cm großes Rechteck
- Augen: einen gelben, 2 cm breiten Streifen
- Schnabel & Füße: zwei orangefarbene, 2,5×2,5 cm große Quadrate
Die Kinder schneiden am Kopf alle Ecken ab. Vom gelben Streifen schneiden sie zwei Stücke als Augen ab und kleben schwarze Locherpunkte als Pupillen auf. Die orangen Quadrate schneiden sie diagonal durch und verwenden ein Dreieck als Schnabel sowie zwei als Füße. Die Einzelteile der Eule setzen sie mit Klebstoff zusammen, zwei Ahornsamen kleben sie als Ohren fest.
Bunte Herbstblätter
MATERIAL:
- brauner Tonkarton
- weißes Papier
- herbstliche Fingerfarben (Gelb, Orange, Rot & Grün)
- Bleistift & Schere
- Pinsel & Schwämme
SO GEHT’S:
Bereiten Sie das Herbstblatt vor, indem Sie verschiedene Blattumrisse auf den Tonkarton aufzeichnen und ausschneiden.
Die Kinder bemalen ein weißes Papier mit herbstlichen Farben. Lassen Sie die Mädchen und Jungen max. drei Farben auswählen, damit es insgesamt nicht zu dunkel wird. Außerdem können die Kinder wählen, wie sie die Farbe aufbringen möchten: mit dem Pinsel, einem Schwämmchen oder mit den Fingern. Hierbei ist es auch schön, wenn noch einige weiße Stellen durchblitzen.
Wenn die Farben getrocknet sind, kleben Sie das Papier von hinten an den Karton und schneiden es entlang der Umrisse aus. So sind die Blätter herbstlich gefärbt.
Ein Herbstteller
MATERIAL:
- Pappteller
- Fingerfarben (Orange & Gelb)
- Pinsel oder Schwämmchen
- durchsichtige Klebefolie
- gepresste Blätter
SO GEHT’S:
Auf einem Spaziergang sammeln Sie gemeinsam mit den Kindern herbstlich gefärbte Blätter. Achten Sie darauf, dass die Blätter eher klein sind (s. Foto). Pressen Sie die Blätter anschließend mit einer Blumenpresse. Jedes Kind bemalt einen Pappteller mit den Farben Gelb und Orange. Lassen Sie die Jüngsten hierbei selbst wählen, welche Technik sie dafür nutzen wollen (Pinsel, Schwamm oder die Finger/Hände).
Sobald die Farbe getrocknet ist, schneiden Sie in der Mitte des Tellers einen Kreis aus, sodass nur noch ein breiter Rand stehenbleibt. Von hinten kleben Sie nun die Folie an. Anschließend können die Kinder die gepressten Blätter auf die Folie aufkleben.
Spiellied: „Im Herbst, da spricht der Wind“
Im Herbst da spricht der Wind:
„Ihr Blätter, was ist los?
Wollt ihr denn gar nicht tanzen?
Wollt ihr denn gar nicht tanzen?“
„Doch, doch wir wollen schon!
Doch, doch wir wollen schon!“
Da fährt er durch die Zweige
und weckt die Blätter auf.
Sie fliegen durch die Lüfte,
sie fliegen durch die Lüfte.
Und tanzen auf und ab,
und tanzen auf und ab.
Der Wind wird langsam müde,
und ruht sich schließlich aus.
Auch die Blätter machen Pause,
auch die Blätter machen Pause.
Und legen sich zur Ruh’,
und legen sich zur Ruh’.
nach der Melodie von: „Der Kuckuck und der Esel“
MATERIAL:
- pro Kind zwei große Blätter mit langem Stiel (z.B. Ahorn)
- Korb
SO GEHT’S:
Im Morgenkreis nimmt sich jedes Kind aus einem Korb zwei Blätter. Anfangs sitzen alle im Kreis. Lassen Sie den Jungen und Mädchen zunächst genug Zeit, das Blatt genau anzuschauen, zu fühlen oder daran zu riechen.
Bei der ersten Strophe bewegen die Kinder die Arme mit ihren Blättern und lassen sie so auf- und abtanzen. Für die zweite Strophe stehen alle auf und lassen die Blätter mit großen Bewegungen durch den Raum tanzen. Mit der letzten Strophe gehen alle wieder an ihren Platz zurück, kommen zur Ruhe und legen sich langsam hin. Abschließend werden die Blätter wieder eingesammelt.