Exkursion: Pilze entdeckenWer findet den Pfifferling?

Herbstzeit ist Pilzzeit: Greifen Sie das jahreszeitliche Thema auf und planen Sie dazu ein kleines Projekt, inklusive eines spannenden Waldausflugs.

Wer findet den Pfifferling?
© Städtische Kita am Löwenbergpark

MATERIAL:

  • Bildkarten mit drei Pilzarten (s. Download)
  • Laminiergerät
  • Digitalkamera oder Smartphone

SO GEHT’S:
Überlegen Sie im Vorfeld des Projektes, welche Pilzarten in Ihrer Region häufig zu finden sind. Drei Pilzarten sollen während des Projektes Thema sein. Gestalten Sie für die Exkursion bildhafte Schatzkarten, auf denen die drei Pilzarten abgebildet sind, und laminieren Sie diese.

Treffen Sie sich am Tag vor der Exkursion mit den Mädchen und Jungen im Sitzkreis und führen Sie das Thema Pilze spielerisch ein. Legen Sie dazu die Bildkarte von zunächst einer Pilzart in die Kreismitte und schaffen Sie gezielt Sprachanlässe:

  • „Was könnt ihr auf dem Bild erkennen?“
  • „Wisst ihr, wie der Pilz heißt?“
  • „Wer hat schon mal einen echten Pilz gesehen? Wo war das?“

Greifen Sie die Antworten der Kinder auf, um nun auch die beiden anderen Pilzarten einzuführen. Benennen Sie zum Schluss nochmal alle drei Pilzarten und erklären Sie den Kindern, dass sie am nächsten Tag gemeinsam auf Pilzsuche gehen werden.
Thematisieren Sie zudem noch kurz und altersgerecht die Unterscheidung zwischen giftigen und ungiftigen Pilzen (s. INFO).
Befestigen Sie abschließend die Bildkarten so im Gruppenraum, dass die Kinder diese auch im Freispiel betrachten können. Das steigert die Vorfreude auf die bevorstehende Exkursion und bietet den Jüngsten neue Sprachanlässe.

Zu Beginn der gemeinsamen Exkursion in den Wald oder in einen nahegelegenen Park erhält jedes Kind vor Ort eine Schatzkarte.
Betrachten Sie diese zunächst gemeinsam und benennen Sie erneut die drei Pilzarten.
Besprechen Sie mit den Kindern die Regeln im Umgang mit den Pilzen:

  • die Pilze nur mit Abstand betrachten und nicht abreißen,
  • Fliegenpilze nicht anfassen, da diese giftig sind.

Motivieren Sie die Jüngsten nun, mit Ihnen im Wald auf Entdeckungstour zu gehen und nach den Pilzen auf der Schatzkarte Ausschau zu halten. Begleiten Sie die Kinder dabei intensiv. Wenn die Mädchen und Jungen einen oder mehrere Pilze gefunden haben, betrachten Sie diese und überlegen gemeinsam, um welchen Pilz von der Schatzkarte es sich handeln könnte. Fotografieren Sie die Pilze und hängen Sie die Fotos später neben die bereits vorhandenen Bildkarten im Gruppenraum.

Am Tag nach der Exkursion können sich die Kinder im Freispiel und bei kreativen Tätigkeiten mit Pilzen befassen. Laden Sie die Jüngsten etwa dazu ein, Pilze aus Papptellern und Schwämmen selbst zu gestalten.

Sinneswanne: Pilze finden

MATERIAL:

  • Wanne oder Holzkiste
  • verschiedene Naturmaterialien (z.B. Moos, Stöcke, Zapfen, Blätter)
  • Deko-Pilze

SO GEHT’S:
Zur Nachbereitung des Waldausflugs können Sie für das Freispiel gezielte Impulse setzen. Füllen Sie eine Wanne oder eine Holzkiste mit verschiedenen Naturmaterialien. Diese können die Kinder vorab mit Ihnen gemeinsam im Wald sammeln. Verstecken Sie zudem verschiedene Deko-Pilze oder gehäkelte Pilze in der Sinneswanne. Laden Sie die Jüngsten ein, diese zwischen den anderen Materialien herauszusuchen und benennen Sie die Pilze gemeinsam.

Schwammtechnik: Pilze drucken

MATERIAL:

  • Schere
  • einen grünen Papierbogen pro Kind
  • Malerkrepp, Pinsel & Korken
  • Fingerfarben (Braun & Weiß)
  • Materialschälchen & Heißkleber
  • einen Spülschwamm pro Kind

SO GEHT’S:
Schneiden Sie im Vorfeld aus den Spülschwämmen Pilze aus. Bringen Sie auf deren Rückseite mit Heißkleber einen Korken als Halterung an. Befestigen Sie mit Malerkrepp für jedes Kind einen Bogen Papier auf dem Tisch. Nun können die Jüngsten den „Pilzschwamm“ bemalen und diesen danach auf das Papier drucken. Geben Sie den Kindern genug Zeit, die Schwammtechnik zu erproben.

Fliegenpilze aus Papptellern

MATERIAL:

  • weiße Pappteller (pro Kind ein halber Teller)
  • Schere & Korken
  • Fingerfarben (Rot & Weiß)
  • Materialschälchen

SO GEHT’S:
Halbieren Sie im Vorfeld die Pappteller und schneiden Sie von diesen Hälften nochmals schmale Streifen als Stiel ab. Stellen Sie den Kindern die Fingerfarben zur Verfügung. Zunächst bemalen die Mädchen und Jungen den Pilz mit roter Farbe.
Anschließend drucken sie mit einem Korken weiße Punkte auf die rote Fläche. Nachdem die Farbe gut getrocknet ist, kleben die Kinder den Pappstiel unter den Pilz-Hut.

INFO

Der richtige Umgang mit Pilzen

Informieren Sie sich im Vorfeld ausgiebig, welche Pilze ungiftig sind und problemlos von den Kindern aus der Nähe angeschaut werden können. Giftige Pilze sollten ausschließlich mit Abstand betrachtet und nicht von den Kindern mit den Händen berührt werden. Thematisieren Sie dennoch auch giftige Pilze wie den Fliegenpilz und vermitteln Sie den Mädchen und Jungen den richtigen Umgang mit diesen.
Behalten Sie die Kinder während der Exkursion unbedingt genau im Auge. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Pilz unbedenklich ist, achten Sie darauf, dass die Kinder diesen nicht anfassen. Falls ein Kind trotz aller Vorsicht in Berührung mit einem giftigen Pilz kommt, sollten Sie sich sofort an eine Giftnotrufzentrale wenden.

Informationen über alle wichtigen Pilzsorten mit Foto und Beschreibung finden Sie auch beim Bundesamt für Risikobewertung in der Broschüre „Risiko Pilze“.
www.bfr.bund.de/cm/350/risiko_pilze.pdf

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