Geschichten & Spiele im AdventEs weihnachtet sehr ...

Mitmachgeschichten sowie lustige Kreis- und Fingerspiele für den Morgenkreis stimmen die Kinder auf die Adventszeit ein.

Es weihnachtet sehr

Klingeling, das Christkind ist da

MATERIAL:

  • ein Glöckchen
  • weißes Tuch & Sternenkranz

SO GEHT’S:
Im Stuhlkreis kann sich ein Kind mit einem weißen Tuch und einem Sternenkranz als Christkind verkleiden. Es legt sich „schlafend“ in die Mitte. Am Kopfende steht ein Glöckchen bereit. Langsam schleicht sich ein zweites Kind an, schnappt sich das Glöckchen und versteckt dieses am Platz hinter seinem Rücken. Auch alle anderen Kinder nehmen nun die Hände hinter den Rücken und rufen: „Klingeling, das Christkind ist da!“ Ebendieses „wacht“ auf und sucht die Glocke. Dazu fragt es reihum: „Hast du mein Glöckchen gesehen?“ Das jeweils angesprochene Kind zeigt seine Hände. Sind diese leer, geht das Christkind zum nächsten und stellt seine Frage erneut. Das Kind, bei dem es das Glöckchen findet, schlüpft nun in die Rolle des Christkinds.

Weihnachtliches Tastspiel

MATERIAL:

  • ein weihnachtliches Material pro Kind
  • Korb, Kiste oder Schuhkarton
  • Tuch

SO GEHT’S:
In der Mitte des Stuhlkreises steht der abgedeckte Korb mit den Materialien. Ein Kind greift unter dem Tuch nach einem Gegenstand und beschreibt, was es fühlt bzw. um welchen Gegenstand es sich handelt. Unterstützen Sie es mit Fragen wie: „Ist es rau, glatt, kalt, warm …?“ Es nimmt den Gegenstand heraus und legt ihn neben den Korb. Nacheinander greifen so alle Kinder in den Korb, ertasten einen Gegenstand und nehmen diesen heraus. Liegen alle Gegenstände auf dem Boden, dreht sich ein Kind weg, sodass es nicht sieht, welchen der Gegenstände Sie in den abgedeckten Korb zurücklegen. Kann das Kind anschließend den richtigen fehlenden Gegenstand nennen? Auch hier kommen alle reihum zum Zug.

Fingerspiel: Klopf, klopf

Klopf, klopf – an der Tür es pocht. (mit den Fingern gegen den Stuhl klopfen) Liebes Christkind, komm schnell herein, (einladende Bewegung machen) bist schön und strahlst so fein. (die Hände zu Sonnen spreizen)

Kommst durch den kalten Winterwald. (wärmende Bewegungen an den Armen machen) Der Weg war hart, der Wind war kalt. (durch die Hände pusten) Geschenke hast du huckepack (pantomimisch einen Sack auf den Rücken werfen) in deinem großen, braunen Sack. (mit den Händen einen Kreis formen) 

Der Max bekommt ‘ne Feuerwehr, (Zeigefinger links tippt rechten Daumen an) Paul freut sich über Autos sehr. (Zeigefinger links tippt rechten Zeigefinger an)

Für Oli gibt’s ‘nen Lolli, (Zeigefinger links tippt rechten Mittelfinger an) eine Puppe für Sabine, (Zeigefinger links tippt rechten Ringfinger an) ‘nen Apfel für die kleine Line. (Zeigefinger links tippt rechten kleinen Finger an)

So schnell es kam, so geht’s nun weiter, (mit den Fingern der rechten Hand durch die Luft gehen) zurück auf seine Himmelsleiter. (winkende Bewegung machen)

Eine Weihnachtsgeschichte aus dem Wald

MATERIAL:

  • grünes Filzstück (ca. 70 × 70 cm)
  • Stoff- oder Papiersäckchen mit folgendem Inhalt: Text, weiße Decke, Tannenbaum, Tiere (z. B. Hase, Fuchs, Rehe, Rentier), Schneeflocken, kleine Sterne aus Papier

SO GEHT’S:
Die Kinder sitzen im Stuhlkreis. Legen Sie das Filzstück in die Kreismitte und platzieren Sie daneben den kleinen Sack. Kommen Sie mit den Mädchen und Jungen über den Inhalt des Säckchens ins Gespräch und beginnen Sie die Geschichte mit ruhiger Stimme: „Heute erzähle ich euch, wie die Tiere des Waldes Weihnachten feiern.“

    Zurück Weiter

    Die Zeitschrift Kleinstkinder im Abo

    • 8 Ausgaben pro Jahr
    • Relevantes Fachwissen für den U3-Bereich
    • Zahlreiche direkt anwendbare Praxisimpulse
    • Informiert über aktuelle Ereignisse, die den Kita-Alltag beeinflussen
    Jetzt testen