Info
Äpfel selbst trocknen
Die in den Rezepten verarbeiteten getrockneten Äpfel eignen sich auch hervorragend zur Eigenproduktion: Säuerliche Äpfel (Boskop, Elstar o. Ä.) schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Die Spalten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Sie dürfen nicht überlappen. Bei 70 °C und leicht geöffneter Ofentür (Holzlöffel einklemmen) ca. drei Stunden trocknen. Wer früh genug damit anfängt, kann die Apfelstücke alternativ auch ein paar Tage lang auf einem Gitter lufttrocknen lassen.
Apfelsterne mit Punschglasur
ZUTATEN:
(für ca. 20 bis 30 Stück)
- 60 g getrocknete Äpfel
- 125 g Butter
- 100 g Puderzucker
- etwas Lebkuchengewürz
- ein Ei
- 225 g Mehl
- 60 g gemahlene Mandeln
- Puderzucker & Punsch für die Glasur
MATERIAL:
- Schneidebrett
- großes Messer
- Mixer
- Teigrolle
- Stern- oder andere Ausstechformen
- Schüssel & feines Sieb
- Löffel & Pinsel
SO GEHT’S:
Die Apfelstücke mit dem Messer zerkleinern, dann mit dem Mixer so fein wie möglich mahlen. Mit Mehl, Mandeln, Puderzucker und Gewürz vermischen und auf die Arbeitsfläche geben. Eine Kuhle hineindrücken und das Ei hineingeben. Die Butter in Flöckchen darüber verteilen. Mit dem Messer hacken und alles gut mischen. Am Schluss den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen und ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Jedes Kind erhält eine Portion Teig zum Ausrollen und Ausstechen. Die Sterne kommen vor dem Backen noch kurz in den Kühlschrank. Auf einem Backblech mit Backpapier bei 175 °C und Ober-/Unterhitze ca. 10 bis 15 Minuten backen, je nach Dicke. Sterne auf einem Gitter auskühlen lassen. Währenddessen können Sie zusammen mit den Kindern den Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit etwas Punsch verrühren. Die Jüngsten pinseln die Glasur auf die Sterne und können dann, während die Sterne trocknen, bei einer winterlichen Geschichte den restlichen erwärmten Punsch trinken.
Einfache Lebkuchen
ZUTATEN:
(für ca. 40 bis 60 Stück)
- 200 g flüssiger Honig
- 250 g Butter
- 120 g Zucker
- eine Vanilleschote
- 3 TL Backpulver
- 360 g Mehl
- 1 EL Lebkuchengewürz
- Mandeln, Nüsse oder Trockenfrüchte (z. B. Rosinen)
MATERIAL:
- Handrührgerät oder Küchenmaschine
- 2 Schüsseln
- Rührlöffel & Teigrolle
- Ausstechformen
- Backblech & -papier
SO GEHT’S:
Die Kinder mischen die trockenen Zutaten. Auch beim Aufschneiden und Auskratzen der Vanilleschote können die Jüngsten sehr gut helfen. Anschließend Butter und Zucker schaumig rühren. Den Honig dazugeben, unterrühren und die restlichen Zutaten nach und nach ergänzen. Etwas Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen.
Jedes Kind bekommt eine Portion Teig, die zu einer Kugel geformt wird. Diese in Frischhaltefolie einpacken und ca. eine Stunde in den Kühlschrank legen. Nach der Ruhezeit wird der Teig auf ein bisschen Mehl ausgerollt. Da er relativ hart ist, werden die Kinder hier etwas Hilfe benötigen. Das Ausstechen mit den Lieblingsformen und die Dekoration der Lebkuchen mit Mandeln, Nüssen & Co. gelingt den Mädchen und Jungen sicher schon gut allein. Die Deko anschließend leicht festdrücken. Die Meisterwerke werden dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt und am besten noch kurz gekühlt, damit sie beim Backen ihre Form behalten. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C und Ober-/ Unterhitze ca. 10 Minuten backen.
Weihnachtliche Fruchtschnecken
ZUTATEN:
(für ca. 5 bis 6 Schnecken pro Kind)
- 2 bis 3 Packungen Blätterteig
- 300 g getrocknete weiche Datteln
- 150 g getrocknete weiche Feigen
- 120 g getrocknete weiche Äpfel
- 2 TL Lebkuchengewürz
- 180 g gemahlene Walnüsse (oder andere Nüsse)
MATERIAL:
- Schneidebrett
- großes Messer
- Mixer
- Backpinsel
- ein Löffel pro Kind
- Schüssel & Rührlöffel
- Backblech & -papier
SO GEHT’S:
Die verschiedenen Früchte grob hacken und anschließend mixen. Früchte, Gewürz und Nüsse werden nun mit dem Rührlöffel gut gemischt. Dabei können die Kinder schon gut mithelfen. Den Blätterteig ausrollen und mit einem scharfen Messer halbieren. Jedes Kind bekommt eine Hälfte des Teigs, darauf geben Sie einen großen Klecks der Frucht-Nuss-Masse. Die Jüngsten verteilen die Füllung mit einem Löffel auf dem Teig. An einer langen Seite des ausgerollten Teigs sollten ca. 2 cm frei bleiben, die mithilfe des Pinsels mit Wasser befeuchtet werden.
Mit etwas Unterstützung rollen die Kinder den Teig zu dieser Seite hin auf. Danach werden die Rollen in ca. 1,5 cm breite Stücke geschnitten und von den Mädchen und Jungen vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gesetzt. Ist der Teig bei der Vorbereitung der Schnecken sehr warm und weich geworden, können Sie die Schnecken noch eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, damit sie beim Backen ihre Form behalten. Anschließend bei 175 °C und Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten lang backen.
Löffelstollen im Glas
ZUTATEN:
- 100 g Mix aus Orangeat, Zitronat & Rosinen
- 2 TL Stollengewürz
- 2 TL Apfelsaft
- 100 g geschmolzene Butter
- 2 Eier
- 50 g Zucker
- 100 g flüssiger Honig
- 100 ml Milch
- 350 g Mehl
- 3 TL Backpulver
MATERIAL:
- Schneidebrett
- Messer
- große Schüssel
- Rührgerät
- zehn Gläschen & Teelöffel
SO GEHT’S:
Den Mix aus Früchten mit dem Messer klein hacken. Dann mit Apfelsaft und Stollengewürz mischen und ziehen lassen. Alle Zutaten in die große Schüssel geben und langsam zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Kinder füllen die fertige Masse in die ausgespülten Gläschen. Sie dürfen nicht randvoll sein, da der Teig beim Backen aufgeht. Bei 160 °C Ober-/ Unterhitze etwa 30 Minuten backen.