Plus S. 6-9 Selbstbestimmt windelfrei werden: "Ich gehe schon allein aufs Klo!" Auf dem Weg zur sicheren Blasen- und Darmkontrolle braucht jedes Kind seine individuelle Entwicklungszeit. Unterstützend wirkt dabei eine liebevolle und einfühlsame Begleitung ohne Druck und Zwang. Von Helia Schneider Themenpaket: Ausscheidungsautonomie
Gratis S. 10-11 Beziehungsvolle Pflege: Windeln wechseln ohne Zwang Die Windel ist voll oder die Ausscheidungssignale sind deutlich: Was können Fachkräfte tun, wenn ein Kind sich dennoch weigert, gewickelt zu werden oder auf die Toilette zu gehen? Von Helia Schneider Themenpaket: Ausscheidungsautonomie
Plus S. 12-13 Raumgestaltung, Teil 5: Betreuung in den eigenen Räumen Ein Großteil der Tagespflegepersonen betreut Kleinstkinder bei sich zu Hause. Zum Abschluss unserer Reihe stellen wir zwei Beispiele aus der Praxis vor. Von Dorothee Geishecker Themenpaket: Raumgestaltung in der Kindertagespflege
Gratis S. 14-15 Interview: Ein Koffer voller Stärke Kinder haben Rechte. Damit sie von diesen Gebrauch machen können, braucht es entwicklungsentsprechende Materialien und Werkzeuge. Drei Expertinnen stellen dazu den traut euch!-Kinderkoffer vor. Von Bernadette Weis
Gratis S. 16-17 Mobiliar für interaktive Pflege: "Möchtest du die Hose selbst zumachen?" Wickeln auf Augenhöhe – im physischen wie psychischen Sinne. Der Stehwickeltisch fördert die Kooperation mit dem Kind, fordert jedoch auch einige Kompetenzen von der Fachkraft. Von Bernadette Weis Themenpaket: Praxisimpulse rund um die Wickelsituation
Gratis S. 19 Pro & Contra: Spielzeug auf dem Wickeltisch? In wiederkehrenden Routinen werden die Jüngsten teilweise mehrmals täglich gewickelt. Brauchen sie dabei zusätzliches Spielmaterial oder genügt es, die Handlungen und das Miteinander in den Fokus zu stellen? Von Rebecca Bauer, Elisabeth Weis Themenpaket: Praxisimpulse rund um die Wickelsituation
Plus S. 20-21 Lernschritte in Bildern: Maxim spannt ein Seil, Teil 1 Erfolgreich kombiniert Maxim (2;7) seine motorischen Fähigkeiten mit einem altersgerechten Interesse an physikalischen Phänomenen. Florica Hofmann hat den Jungen dabei beobachtet. Von Florica Hofmann
Plus S. 22-23 Die Wickelsituation beziehungsvoll gestalten: "Eins, zwei, drei! Und jetzt ist Pia an der Reih’!" Um Kleinstkindern den Windelwechsel zu erleichtern, bieten sich verschiedene spielerische Möglichkeiten wie Reime, Fingerspiele & Co. an. Von Eva Danner Themenpaket: Praxisimpulse rund um die Wickelsituation
Plus S. 24-25 Jahreszeitliches Gestalten: Wir machen es uns frühlingsschön! Draußen sprießt, duftet und wächst es: Selbst gemachte Frühjahrsdekoration für den Gruppenraum spiegelt die kunterbunten Eindrücke der Jüngsten wider. Von Michael Fink
Plus S. 26-27 Sinnliche Wahrnehmung: Weich wie ein Schaf Das abwechslungsreiche Spiel mit feinkörnigem Sand, glattem Leder oder flauschigem Fell eröffnet Kleinstkindern eine Fülle an haptischen Eindrücken. Von Michaela Fichtner
Gratis S. 28-29 Natur- & Umweltpädagogik: Wer piepst denn da? Fröhliches Vogelgezwitscher im Kita-Garten fasziniert die Jüngsten und weckt ihr Interesse. Mit Zuordnungs- und Suchspielen kommen die Kinder den heimischen Vögeln auf die Spur. Von Nathalie Rahm
Plus S. 30-31 Grüne Kita-Küche: Snacks von der Wiese Von Dill bis Sauerampfer: Gärten und Kräuterbeete halten im Frühling leckere Zutaten für kleine Zwischenmahlzeiten oder besondere Partybuffets bereit. Von Angelika Hiller
Gratis S. 32 Unsere Lieblingsecken: Ein kleines Stück Natur Ein Blumenbeet lädt die Kinder zum Verweilen und Beobachten ein. Sie erleben dort auf engstem Raum faszinierende Wandlungsprozesse im Jahreskreislauf. Von Florica Hofmann