EditorialDer Morgenkreis - mehr als nur ein tägliches Ritual

Liebes 2022
© Edi

Die morgendliche Zusammenkunft markiert den Beginn eines neuen Tages und gibt den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit und Zugehörigkeit. In dieser geschützten Umgebung können sie sich als Teil der Gemeinschaft erleben und ihre sozialen Kompetenzen stärken. Durch vertraute Lieder, Reime und Begrüßungen entwickeln die Kinder zudem ihre sprachlichen Fähigkeiten und lernen, ihre Emotionen auszudrücken. Der Morgenkreis ist für die Jüngsten somit viel mehr als nur ein sich wiederholender Ablauf im Kita-Alltag: Er ist ein wichtiger Baustein ihrer ganzheitlichen Entwicklung. Das tägliche Ritual schafft nicht nur Struktur und Sicherheit, sondern bietet auch zahlreiche Möglichkeiten für innovative und partizipative Ansätze.
Wie können pädagogische Fachkräfte den Morgenkreis zu einem Erlebnis machen, das den Kindern Freude bereitet und gleichzeitig ihre Entwicklung fördert? Unter anderem dadurch, dass Sie die Jüngsten aktiv in dessen Gestaltung einbeziehen – das stärkt ihr Selbstbewusstsein und lässt sie auf wertschätzende Art ihre Selbstwirksamkeit erfahren. Anregungen für die praktische Umsetzung finden Sie in den Beiträgen rund um unser Titelthema.
Nutzen Sie den Morgenkreis als eine wertvolle Chance, die Kinder in ihrer frühen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen und ihnen einen positiven Start in den Tag zu ermöglichen.

Herzliche Grüße

Ihre

Ulrike Fetzer

Die Zeitschrift Kleinstkinder im Abo

  • 8 Ausgaben pro Jahr
  • Relevantes Fachwissen für den U3-Bereich
  • Zahlreiche direkt anwendbare Praxisimpulse
  • Informiert über aktuelle Ereignisse, die den Kita-Alltag beeinflussen
Jetzt testen