In der pädagogischen Arbeit mit Kindern unter drei Jahren liegt der Fokus oft auf dem Erreichen von Entwicklungsmeilensteinen und dem Erkennen potenzieller Defizite. Doch was passiert, wenn wir unseren Blick darauf lenken, die einzigartigen Schätze jedes Kindes zu entdecken, anstatt nach vermeintlichen Fehlern zu suchen?
Das Titelthema dieser Ausgabe möchte dazu auffordern, die individuellen Stärken und Potenziale jedes Kindes zu erkennen und zu fördern. Jedes Kind ist einzigartig und bringt wertvolle Eigenschaften mit – sei es Neugier, Kreativität, Entdeckerlust oder die Fähigkeit zur Empathie.
Richtet sich der Blick der pädagogischen Fachkräfte im Umgang mit den Jüngsten darauf, diese Schätze zu finden und zu würdigen, entsteht eine Atmosphäre der Wertschätzung und des Vertrauens. Sie können so das Selbstbewusstsein der Kinder stärken und sie dabei unterstützen, sich als eigenständige Persönlichkeiten zu entfalten. Gleichzeitig wird eine positive und respektvolle Beziehung zwischen Erziehenden und Kindern gefördert, die von Achtsamkeit und Einfühlungsvermögen geprägt ist. In der Anerkennung individueller Schätze liegt die Kraft, eine liebevolle und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der jedes Kind sein volles Potenzial entfalten kann.
Ich wünsche Ihnen eine inspirierende Lektüre und viele bereichernde Erfahrungen in Ihrer pädagogischen Arbeit mit den Kindern.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre
Ulrike Fetzer
(Chefredakteurin)