Kleinstkinder in Kita und Tagespflege - Themenpaket. Bildungs- und Lerngeschichten

Bildungs- & Lerngeschichten: Die kindliche Entwicklung sichtbar machen

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2023
Bestellnummer PDF: D101210

Die Idee der Bildungs- und Lerngeschichten stammt aus Neuseeland. Indem Fachkräfte Kinder achtsam beobachten und ihren Blick auf die Stärken, Leidenschaft und Interessen der Kinder richten, erkennen sie die magischen Momente, in denen die Jüngsten einen weiteren Entwicklungsschritt gehen. Dieses Themenpaket stellt das Konzept der Beobachtungsmethode theoretisch & praktisch vor.

Über dieses Paket

Fachthema

  • Plus Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 1/2017 S. 10-11

    Die Lerngeschichten in der PraxisAlltagstauglich?

    2006 hat die Stadt Reutlingen Bildungs- und Lerngeschichten als festes Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren eingeführt. Lena Zieker, Hausleitung einer Reutlinger Kinderkrippe, schildert, wie ihre Einrichtung dieses in die tägliche Arbeit integriert.

Praxisimpulse

  • Fliesensteine erforschen
    Gratis Kleinstkinder in Kita und Tagespflege 4/2023 S. 20-21

    Eine LerngeschichteFliesensteine erforschen

    Malte und Benno erkunden mit viel Ausdauer ein Spielmaterial und imitieren dabei wechselseitig ihre Handlungen. Diesen besonderen Moment hat ihre Fachkraft Siegunde Dreyer für eine bestärkende Lerngeschichte genutzt.

Autorinnen und Autoren

  • Pfund, Lena

    Lena Pfund

    Kindheitspädagogin B. A. Seit 2014 ist sie Hausleitung einer Reutlinger Kinderkrippe mit 2 ½ Gruppen. Derzeit bildet sie sich in Pikler-Pädagogik fort.

  • Dreyer, Siegunde

    Siegunde Dreyer

    Siegunde Dreyer ist Erzieherin, Mediatorin und Juristin. Sie hat ein Diplom Reggio Atelierista und ein Kontaktstudium "Sprache lernen und fördern".

  • Glöckner, Ulrike

    Ulrike Glöckner

    Dipl. Sozialpäd. Ulrike Glöckner ist Inhaberin von impulse und impulse Akademie. Coaching, Beratung und Seminare.
    Ihre Themenschwerpunkte sind Qualitätsmanagement, Team- und Konfliktmanagement, konzeptionelle Weiterentwicklung, Qualifizierung von Fachkräften im Ganztag. Sie begleitet Prozessentwicklungen in Teams, bei Trägern in Schulen und Verbänden und bietet Führungskräftecoaching in verschiedenen sozialen Einrichtungen.